Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kann keine Variabeln benutzen

  1. #1

    kann keine Helden/monster machen

    huhu ihrs !

    aaalso , ich hab da nen problem ^^"

    wenn ich z.b. ein monster/held mache, und denn ins spiel dann einbauen will ,veränder ich den zuerst in der Datenbank.
    bis dahin alles ok.

    dann wähl ich im RPG Maker das event "kampf starten" bzw. "Party ändern" und will dort das Monster/den Helden mit Variable aussuchen.

    Nur sind dann alle Variabeln leer So als hätte die Datenbank kein einziges Monster/Helden

    und ich kann auch nicht einfach die zahl eingeben dann kommt nämlich "ungültiger Held" , "ungültige Monstergruppe"




    ahjo ,und noch ne kleine frage, setzt es gleich hier rein ,will das forum nicht überfluten ^^"

    Wie kann ich ein Personen Event verschwinden lassen ? z.b. eine Figur sagt was/läuft und dann verschwindet er von der bildfläche

    Geändert von Talec (08.03.2004 um 03:05 Uhr)

  2. #2
    Also eigentlich sind das keine Variablen...

    zum Helden: Zahl eingeben? Wo kann man bei Helden bitteschön eine Zahl eingeben???
    zu den Monstern: Monster greifen in Monsterparties an, wenn du ein einzelnes Monster angreifen lässt, musst du erst eine Monsterparty machen, die eben nur dieses Monster beinhaltet

  3. #3
    Zu deiner zweiten Frage:

    Das machst du am besten mit nem Switch.
    Geh auf die erste Seite, und klick nach deinem Event in das große freie weiße Feld.
    Dann klickst du auf der ersten Registerkarte auf change switch und nimmst irgendeinen freien. Dann gibst du einen namen für den switch ein und drückst auf ok.
    Dann klickst du auf neue Seite erstellen und machst links ein häckchen auf TAb, und stellst den Tab ein, den du vorher bennant hast.

    Aber ein kleiner Tipp:
    Lade dir das E-book herunter.
    zB. auf http://www.rpg2000.de

  4. #4
    @Dahn

    ahjo ,das mit den monstergruppen hat geholfen ,dank dir

    @Dark Templar88

    aaalso ,bis zu nem teil hab ichs kapiert ^^" nuur

    Change Switch ? also da gibts in der englischen version nen "Switch" und mit dem deutschen zusatz heisst das bei mir TAB aber nen Change find ich niergends ^^" und dieses Switch/ bzw. TAB gibts 2mal , welches ist denn gemeint ?

  5. #5
    Das, was er meint findest du in den Eventbefehlen auf:
    1te Seite/1te Spalte/6ter Befehl von oben

    hohl dir die englische Version, die deutsche suckt ^^

  6. #6
    uuuuuuuuuuuups!
    Ich hab am Anfang meiner Erklärung switch geschreiben, und am Schluß Tab, sorry!

  7. #7
    das TAB bewirkt zwar, das das event nur 1mal geht , aber die person verschwindet trozdem nicht

    ich will das nicht nur das event nicht mehr geht ,sondern auch das die dazugehörige person danach weg ist

  8. #8
    Du musst auf der zweiten Eventseite die Grafik löschen.

  9. #9
    ah danke danke.

    nun noch 1ne frage dazu

    wie kann ich bei 1nem event bestimmen ,das ein anderes eben mit diesem switch/tab verschwindet ?

    beiiiispiel :

    Die Party springt über ne Tür (ehhhm , ja genau ,das wär auch noch ne gute frage, wie kriegt man ne Eventtür auf ? ) dann kommt ne szene inder sie auf den wiedersacher treffen , zuerst reden, dann greifen einen die Helfer des wiedersachers an. kampf beginnt. dann sagt der wiedersacher nocheinmal etwas und flüchtet dann.

    Das ist alles in 1nem event gepackt.

    Das problem ist jetzt nur , die 4 Helfer des wiedersachers die vorhin sich mir putzmunter in den weg gestellt haben ... mir jetzt immernoch putzmunter im weg stehen -.-

    also ich will die wegbekommen nach dem kampf ,nur sind das ja andere events! wie kann ich das alles in dem 1nten event beeinflussen ?

    ---
    omg,ich hoffe das hat einer kapiert

  10. #10
    Da musst du dasselbe machen wie beim Obermotz (auch eine zweite Seite ohne Grafik, die denselben Switch benötigt)

    PS: Weuß einer, wie der Typ, der dan Maker übersetzt hat (ich weiß den namen nicht) auf TAB gekommen ist? Was heißt das überhaupt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •