Zum Topic kann/will ich allgemein gar nichts sagen, da ich selbst keine Erfahrung mit Fernbeziehungen gemacht habe.

@Alice:
Ihr seid beide noch jung und lebt so weit voneinander entfernt, seht euch nur alle zwei Monate mal - normalerweise würde ich eine solche Situation als zum scheitern verurteilt erklären. Aber ich weiß, dass ihr beide euch öfters trennt und wieder zusammenkommt, gerade deshalb könnte es imo klappen. Die Zeit, in der ihr euch nicht seht fühlt ihr euch schlecht, aber wenn ihr "offiziell" getrennt seid, dann erleichtert das die Sache ein wenig. Klar, dann fühlt man sich zunächst so, als wäre es das Ende und man fühlt sich ziemlich schlecht, aber ich denke, dass man in einer solchen Zeit nicht den Schmerz fühlt, auf etwas bestimmtes warten zu müssen, was(bzw. wen) man am liebsten die ganze Zeit in der Nähe haben würde. Womöglich trennt ihr euch gerade aus dem Schmerz des Wartens, seid angepisst und zeigt das auch, was der Partner merkt. Das ihr aber bisher immer wieder zusammengefunden habt zeigt, dass ihr nicht ohne einander könnt - selbst wenn jetzt wieder so eine Phase ist, in der ihr nicht zusammen seid. Gerade durch solche Phasen ist es möglich, es bis zu dem doch sehr späten Zeitpunkt durchzuhalten, an dem man zusammenzieht. Ich denke, dass ihr beiden dass durchhalten könnt, auch wenn die Situation so schlecht erscheinen mag.

*anmerk, Alice anderweitig zu kennen*