Sacred:
Bin grad dabei mit dem ersten charakter, dem gladiator, das game zu spielen. Hier meine meinung zu sacred

pluspunkte:

super stimme für Gladiator (syncronsprecher von bruce willis)
geile (darf man das hier schreiben? Egal, eh zu spät ) grafik in drei zoomstufen, gut für detail und für übersicht, auch wenn die höchste zoomstufe fast nicht spielbar ist weil zu wenig überblick, aber die mittlere eignet sich gut für kämpfe und die weite für wandern zu fuß und hoch zu roß

ROTES BLUT läuft aus wunden, ich glaubte anfangs zu träumen. Man darf in einem deutschsprachigen spiel als volljähriger endlich mal wieder echtes rotes blut sehen. Hat die bpjs urlaub? Ist doch nur eine frage der zeit bis die der meinung sind da irgendwer ja auf die idee kommen könnte in den wald zu gehen und den kleinen lieben wehrlosen mitteleuropäischen höhlenork mit einer spitzen nagelfeile zu leibe zu rücken. ACHTUNG SARKASMUS: Denn ich spüre schon das verlangen in mir einen ehemaligen lehrer von mir zu töten, nur weil ich unlängst mal wieder nen ego-shooter gespielt habe. ACHTUNG SARKASMUS (nicht das morgen die mützen bei mir vor der tür stehen)

minuspunkte:

eintönige quests (bis jetzt, ändert sich hoffentlich noch, die hoffnung stirbt zuletzt!) meistens nach scheme: lauf dorthin oder dahin, töte bösen ork/skelett/wolf/schamen von wem auch immer, befreie diese oder jenen und komm wieder zurück zu mir und empfange meine gaben. Lediglich die bodyguard-quests sind etwas anders, auch wenn die begleiter/auftraggeber den iq eines butterkekses haben. Sie laufen entweder bei jedem feindkontakt weg und einem anderen dann in die arme/pranken oder stürzen sich wie auf schlechten drogen mitten in des größte getümmel und verfolgen wegrennende feinde bis ans ende der karte

die kleine map (tab) kann man nicht scrollen (oder ich hab noch nicht rausbekommen wies geht, kann auch sein)

intelligentere gegnerhorden, die taktischer angreifen, evtl. je nach gattung anderes system, verlange ja keinen ki wie bei einem ego-shooter

zu leichter schwierigkeitsgrad (zumindest am anfang). Kaum eine horde an gegner ist zu groß, als das man nicht blindlinks hineinlaufen kann und alles niederschlägt was kein hase, reh oder strauch ist.

Fazit: §desnemma

Auch wenn die anzahl an minuspunkten hier überwiegt, das game ist wirklich super. Ok, einige werden sagen „nur ein diablo-clon“ aber mich stört das nicht im geringsten, denn das gameplay von diablo war und ist einfach gut durchdacht. Warum was neues erfinden oder verschlimmbessern und die käufer dann als beta-tester missbrauchen.Mein Tipp: wer hack´n slay mag und diablo schon x-mal durch hat,
kauft euch sacred!