Ich bin mir sehr sicher daß es das Schwert von Humphrey ist, mit dem er kämpft.
1. Drachenritter benützen eigentlich keine Schwerter, sondern diese Dreizackähnlichen Waffen. (mir fällt kein besserer Name ein...)
2. Das Schwert gleicht nicht nur dem Namen nach, sondern auch dem Aussehen nach 100% dem Schwert von Humphrey.
3. Nachdem Futch von den Drachenrittern verbannt wurde, war Hunmphrey für ihn so etwas wie ein Lehrmeister und mMn auch eine Vaterfigur. Er hat ihm auch geholfen Bright zu finden und ihm damit den Weg zur Rückkehr zu den Drachenrittern geebnet.
Warum er damit kämpft weiß ich nicht, allerdings habe ich mir auch noch nicht die Detektivinformationen über Futch in S3 angeschaut. Werde ich bei Zeiten mal nachholen.
Da S3 zeitlich gesehen allerdings einen ganzen Batzen später spielt, könnte Humphrey zum Beispiel einfach nur des Kämpfens Müde geworden sein und sich zurückgezogen haben. Oder er ist vielleicht gestorben und Futch trägt es als Andenken an ihn. Aber das ist nun alles nur Spekulation meinerseits.
Ich habe hier noch ein Bild von Futch aus Suikoden 3 bei dem man leider das Schwert kaum sieht. Im Spiel sieht man deutlicher daß es Humphrey Schwert ist.
Edit: Wenn man sich noch nun das Bild von Humphrey aus Suikoden 2 anschaut, dann sieht ganz deutlich daß es höchstwahrscheinlich das selbe Schwert ist.