Ich wohne nun schon seit 4,5 Jahren in meiner eigenen Wohnung. Wie bei den meisten hier war auch bei mir das beginnende Studium der Grund dafür. Da ich aus einem relativ kleinen Kanton komme, in dem es keine Uni gibt, war halt klar, dass ich mir eine Wohnung würde suchen müssen/können...![]()
Und so hab ich mich dann mit meiner besten Freundin zusammen aufgemacht, in der grooooossen Stadt ne Wohnung zu finden (Bern? Gross??? 8) ) Wir wurden dann zum Glück auch rel schnell fündig, und haben uns gemütlich eingerichtet. Allerdings hat sie sich nach nur 1 Jahr entschlossen, in Zürich weiter zu studieren, weshalb ich mir/sie mir einen neuen Mitbewohner suchen musste. Aber auch hier war mir Fortuna hold, denn ein guter Freund meines besten Freundes (die übrigens beide ein Jahr nach mir die Matura gemacht haben - welch Zufall...) war noch auf Wohnungssuche, ich hab das mitgekriegt, und tadaaa! Neuer Mitbewohner gefunden. Und so wohnen wir nun schon seit 3,5 Jahren in dieser echten 2er Männer WG.
Und ich weiss nur eins: es ist ein Traum. Endlich kann man tun und lassen, was man will, ohne dass es ständig heisst tu dies, tu das. Ich meine, ich hatte nie Probleme mit meinen Eltern. Ich denke mal, sie hatten eine hitzigere Zeit mit meiner Schwester, als mit mir. Aber dennoch ist es ein verdammt gutes Gefühl, auf eigenen Füssen zu stehen. Klar, es wär schon schön, wenn die Eltern weiterhin Stromrechnung, Wasserrechnung, Telephon, und und und bezahlen würden, aber hey, das gehört nunmal dazu. So lernt man am besten, mit Geld umzugehen.
Probleme mit Heimweh hatte ich zum Glück nie. Dazu muss man allerdings sagen, dass das in der Schweiz auch ziemlich schwierig ist. Wenn man nicht gerade aus St. Gallen kommt, und in Genf studiert, dann ist man eigtl immer in rel kurzer Zeit wieder zu Hause. In meinem Fall bedeutet das eine Zugfahrt von 2 Stunden...
Wenn ich so in die Zukunft blicke, dann weiss ich zwar noch nicht wirklich, wo (geographisch) es mich nach dem Studium hinziehen wird. Aber eins ist klar. Auch wenn ich vorerst zu meinen Wurzlen in die Innerschweiz zurückkehren sollte, so werde ich mir auf jeden Fall wieder eine eigene Wohnung suchen. Es hat einfach zu viele Vorteile...8)