Kann mir vieleicht einer sagen wie ich einen zufalls generator in mein spiel einbauen kann!
mir fällt irgendwie nix ein.
danke für alle antworten!!!![]()
Kann mir vieleicht einer sagen wie ich einen zufalls generator in mein spiel einbauen kann!
mir fällt irgendwie nix ein.
danke für alle antworten!!!![]()
Du machst eine Variable und nennst sie von mir aus Zufall. Dann machst du Change Varaiable -> Set -> Random. In die beiden Felder gibst du einfach den Minimal- und den Maximalwert ein. Fertig. Dann kannst du das mit Fork Conditions abfragen und die dementsprechenden Funktionen ausführen ...
mfg Manni
--
danke das werde ich mal ausprobieren!
wenn ich fragen habe schick ich dir eine nachricht ok?
Ach Sveene-Sumann du bist also Newbee. Falls du weitere Fragen über den RPG-Maker hast frag enifach mich. Keine Angst es ist nicht so schwierig.
PS: Willkommen in der Makerszene![]()
wie funktionieren eigentlich die variablen das mit x und y koordinate hab ich nit so verstanden.![]()
Ich weiss zwar nicht was du genau von mir willst, aber gal.
Du kannst einstellen, dass eine Variable nach der y Position eines Events (z.B. des Heroes) und das gleiche miit der x Variable.
..Vertanden?
Meinst du bei Change Variable oder bei Memory Place?
edit: Während ich gepostet hab hat Happosai das mit dem Hero gepostet. Also, du kannst entweder Memory place machen, was das x und y des Helds und die aktuelle Map ID in Variablen speichert oder Change Variable, da gibt es irgendwo bei Other eine möglichkeit Hero X und Hero Y auszuwählen. Hoffe ich konnte dir helfen!
Geändert von Geiu (09.03.2004 um 23:51 Uhr)
Ach man lad dir doch irgendein Tutorial ein oder so...oder fang einfach erstmal bei einfachdren Sachen wie Switches an ^^
--Wenn du einen Mathematiker wählen läßt zwischen einem Brötchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er?
Natürlich das Brötchen: Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein belegtes Brötchen ist besser als nichts...
ich hab eigentlich erst mal nur mit move-event gearbeitet mit switchen weiß0 ich leider auch nit so recht was anzufangen!
das mit dem variable changen geht so:
change variable -> set -> event -> hero -> x/y koordinate
und memory place: dieser befehl speichert die aktuelle position des helden. also samt map auf der man sich befindet. mit dem befehl goto memory place kannst du den helden wieder an diese position zurück gehen lassen... funktioniert wie ein teleport, nur dass sich der maker die postion selber merkt bzw. notiert
...eigentlich diablo oder warum heißt du so?![]()
![]()
ich nähmlich schon![]()
Du wolltest doch noch was wegen Switches wissen... Also, Switches sind so eine Art schalter, die entweder ein oder aus sein können und die man während des Spiels mit change Switch verändern kann. Eine Page von einem event die einen bestimmten Switch hat wird erst ausgeführt wenn der Switch ein ist. hoffe du hasts verstanden!
edit: Warum posten mir eigentlich immer alle dazwischen![]()
Geändert von Geiu (10.03.2004 um 00:04 Uhr)
ja jetzt hab ich das verstanden!
vielen dank das ist so besser erklärt.![]()
![]()
ja auch das hab ich jetzt vertsanden!
aber wenn es dir nix ausmacht noch was.
bei mir war das so das mein hero immer nach links gelaufen ist .
ich hatte aber kein event das das befohlen hat kannst du mir da helfen?
edit: keine ahnung ^^
edit2: wir sind schon auf der 2 seite ne! wollt nur ma sagen
Geändert von sven-seoman (10.03.2004 um 00:11 Uhr)
War bei mir auch mal. Start das spiel nochmal, dann gehts (hoffentlich)
edit: Wenn du ein Gamepad, Joystick oder sowas hast, ist das vielleicht nicht richtig eingestellt. Geh in die systemsteuerung dann Spieloptionen->Eigenschaften->Einstellungen->Kalibrieren Dann machst du das was da steht und probiersts nochmal.
Geändert von Geiu (10.03.2004 um 00:11 Uhr)