Zitat Zitat
Original geschrieben von white chocobo
Auf der anderen Seite prägen aber die Zuschauer selbst auch das Programm, weil sie ja diese Sprache sprechen und so zur Zielgruppe mit den entsprechenden Eigenschaften werden. Die Medien liefern das, was der breiten Masse am besten gefällt (also Sender wie RTL2 usw.) und die Masse schaut das, was ihnen von der Auswahl, die sich ihnen durch das gebotene Programm bietet, am besten gefällt und sie am meisten anspricht.
Das meine ich.
Die Medien wären im Stande die Leute vielleicht etwas schlauer zu machen, aber sie tuen es nicht und zwar mit Absicht, weil sie so Zuschauer verliern (Leute die bisschen was im Kopf haben, haben bei weitem mehr Interessen, als sich Nachmittags nur das TV-Programm reinzuziehen).

Zu sagen, die Leute sind selber schuld, ist leicht falsch. Viele sind halt einfach so blöd (so hart das jetzt klingen mag) und ihnen gefällt was sie sehen. Die können da nicht einfach abschalten (bzw. wollen es nicht, wie White-Chocobo schon bemerkte).

@Omega
Das mit der "Bild" (Zeitung darf sich das Ding übrigens schon länger nicht mehr nennen) passt ganz gut rein, sie gehört halt zu den Print-Medien, aber von der Wirkung passts ganz gut.