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Crono
Eine frage: Haben die Torneko-Spiele eigentlich was mit der Story der Dragon Quest spiele zu tun?
Torneko ist ein Charakter aus Dragon Quest IV, das sind aber dann - bis auf die Monster - schon alle Gemeinsamkeiten, die die Serie mit diesem Spinoff hat. Anfangs ganz unterhaltsam, allerdings nichts wirklich anspruchsvolles oder motivierendes (zumindest die ersten beiden Teile). Teil 3 kenn ich nicht, sieht aber zumindest gut aus...

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Gourry
Ich glaube sogar das die charas wenn ein Angriff erfolgt,nur die jeweilige Waffe gezeigt wird und wie der character imaginär das schwert schwingt und der gegner sozusagen von nicht's attakiert wird(ähnlich wie in den Alten FF teilen).
Hm, der Screenshot sagt IMO anderes. Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass man wirklich sieht, wie die Gegner angegriffen werden, sie müssen ja nicht unbedingt so lange hinlaufen wie in FF. Macht das ganze immer noch schnell. Wenn ein Monster den Charakter angreift, der auch das Monster angreift, gibts eben sowas zu sehen wie in dem Bild.... Vielleicht wirds aber auch GAAAAAANZ anders (sprich: ein neues KS, was ich mir aber nicht so richtig denken kann ^^).

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Ashura
Ich weis noch, dass ich bei DQ6 im ersten Casino solange gespielt habe, bis ich für alle Charas Platina Mails und Dragon Shields hatte. Danach hatte ich allerdings völlig vergessen, um was es in der Story eigentlich ging und was ich als nächstes tun sollte.^^ Gerade das ist es, was mir Sorgen macht. Aber du hast schon recht, ein Casino darf wieder mit rein. Auf einen Monsterpark oder einen Städtebausimulator kann ich allerdings verzichten, da sie überflüssig sind und einfach nur nerven.
Hehe, bei mir wars genau das gleiche. Allerdings hat das auch die ersten Spielstunden von DQ6 ziemlich erleichtert (blöd wars nur beim Tower of Ra, als die Demon Mirror kamen, und einfach nicht zu besiegen waren, da sie - als sie meine Charas spiegelten - auch die Platina Mails hatten ^^.

Immigrant Town und Monster Park würde ich zwar auch nicht vermissen, aber ein anderes Sammelspiel à la Medal King wäre schon wieder nett ^^.

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Insgesammt würde ich aber auch sagen, dass die DQ Teile spielerisch schon immer weitaus motivierender waren als FF. Besonders das Job System ist IMHO unschlagbar. Bevor wir aber einen FF/DQ Glaubenskrieg anfangen halt ich lieber meinen Mund. ^^
Auf einen Glaubenskrieg würde ich mich auch nicht einlassen, vor allem nicht in diesem Forum ^^. Ausserdem bin ich schon seit langem der Meinung, dass beide Serien ihre eigenen Qualitäten haben. Nach der 8-Bit Ära (oder auch schon in dieser) sind sowohl DQ als auch FF ihren eigenen Weg gegangen und sind IMO zuweit ausseinander gedriftet, um miteinander verglichen zu werden. Klar, beides sind RPGs, allerdings für ein anderes Zielpublikum bzw. für verschiedene Geschmäcker.

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Kenichi


gerade hierin liegt imo der (eine) grosse unterschied - spielern, denen es gewohnt sind von der story geführt zu werden (ffx ist zum glück nicht so schlimm wie xs - naja, je nachdem welche art von rpg man bevorzugt) und diese oft als hauptkriterium eines rpg's ansehen, werden mit der dq-reihe nicht gerade viel freude haben.
Ganz genau meine Meinung! Zum Thema 'von der Story geführt' fällt mir noch folgendes ein: Oft habe ich, als TDH noch aktiv war, sogar von einigen Spielern, die sich mit der Serie vertraut machen wollten und bislang nur Final Fantasy und Konsorten kannten, vorwerfen lassen, DraQue hätte keine bzw. kaum Story. Das sehe ich allerdings komplett als blödsinnig - Story ist vorhanden - , nur ist sie mehr der Weg als das Ziel, wenn ihr versteht was ich meine ^^. Außerdem hat z.B. DQ5 einige der mitreissendsten Szenen, die ich je in einem Rollenspiel gesehen habe.

Was ich mir dann allerdings doch von DQ8 wünschen wäre etwas mehr Farbe für die Charaktere, sprich: Backgroundstory, die es ev. in (Sub)Quests zu erfahren gibt. Oder in anderen Worten: Mehr Gabos! Das würde IMO die wunderbar aussehenden Charaktere noch um ein Eck sympatischer erscheinen lassen.

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Gogeta-X
Wie seht ihr's eigentlich mit Vioce Acting?
Nun, von mir aus können Sie den Held vertonen

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Und wenn wir dabei sind: Also ich verfluche FMV's bei einer solchen Saga wie DQ. -.- Da haben die schon den DB(Z) mastermind mit seinem birdstudios dann machen die echt Renderfilmchen die auch noch grottig schlecht aussehe. >_>
Ich schweife ab:
Was würdet ihr von Anime Cutscenes halten?
Die Cutscenes in DQ7 waren wirklich schlimm. Mir kommt es irgendwie so vor, als ob sie noch Relikte aus den ersten Entwicklungstagen des Spiels seien, als FF7 mit ihren eigenen Zwischensequenzen einen wahren Renderboom ausgelöst hat. Leider vergingen da dann ein paar Jahre ^^. Anime Cutscenes hätte ich mir auch da gewünscht. Bei DQ8 allerdings hätte ich es VIEL lieber, wenn einfach alles in der genialen Spielgrafik dargestellt werden würde. Kennt ihr Baphomeths Fluch 3? Bis auf 2 Videos waren alle Zwischensequenzen in der Grafik des Spiels, und wirklich sehr gut umgesetzt.

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Also ich bin bis jetzt SEHR positiv von DQ angetahn und hoffe, dass eine veröffentlichung sogar in Europa realisiert wird (was mich wohl nicht daran hindern wird die JP/NTSC Fassung zu kaufen ).
Das bringt mich auf folgendes:


Square Millenium Conference, anyone?

Also, anstatt der Aussage von Wada (Dragon Quest soll von einer Software, die Japan repräsentiert, zu einer Software, die die Welt repräsentiert, werden) hätte ich mir lieber ein konkretes "JA, MuadDib und ganz Europa bekommt DraQue 8!!" gewünscht. Zumindest gabs die ersten bewegten Bilder, wenn auch nur ein Sekündchen lang.