Zitat Zitat
Original geschrieben von Ashura
[B]Na ja, wenn man's so genau nimmt kann man eigentlich kein Spiel mit einem anderen vergleichen.^^
Ich würde schon behaupten, dass die beiden Serien noch genügend Gemeinsamkeiten haben, um für sich zu sagen, dass in der Regel FF die interessantere Story und DQ das motivierendere System bietet, wobei ich mir natürlich dessen bewust bin, dass a) FF schon ein paar mal das KS gewechselt hat und b) die Aussage natürlich sehr stark verallgemeinert.
gerade hierin liegt imo der (eine) grosse unterschied - spielern, denen es gewohnt sind von der story geführt zu werden (ffx ist zum glück nicht so schlimm wie xs - naja, je nachdem welche art von rpg man bevorzugt) und diese oft als hauptkriterium eines rpg's ansehen, werden mit der dq-reihe nicht gerade viel freude haben. ob dies der achte teil ändern wird, wird sich zeigen (die grafik mag schön aussehen, aber bis zur fertigstellung ist noch eine lange zeit). natürlich ist diese aussage sehr auch stark verallgemeinert.
Zitat Zitat
(Der Sammlertrieb - wir erinnern uns) Da hilft halt oft nur noch ein Hint Book. Die Firmen haben das schon lange erkannt. Deswegen werden auch so viele Mini Games in die Spiele eingefügt...
und die (hardcore)spieler, denkt denn keiner die spieler - ein teil der spieler möchte nun mal (so viele) mini-games (wie möglich). einige möchten monster züchten, während andere lieber eine stadt bauen möchten usw - der kunde ist nun mal king. "moderne" bzw. zeitgemässe rpgs kommen ohne (eine breite auswahl an) mini-games nicht mehr aus.