Zitat Zitat
Original geschrieben von Fural
[imho]

FFX-2... um längen... das hat einige ganz einfach gründe...

[....]
-man muss sich nich in einen absolut planlosen trottel als hauptcharakter hineinversetzen


Das musste mal gesagt werden!


Ganz ehrlich.. Yuna zu steuern ist sooooooo viel angenehmer als diesen Japano-Di Caprio
Im Prinzip find ich ihn eh ok.. aber irgendwann hat er mich doch schon genervt.. *g*

Zitat Zitat
Original geschrieben von Fural

[....]
musik und story sind nur minimal besser, was bei den drei gravierenden vorteilen von ffx-2 (s.o.) nahezu wegfällt...


[/imho]
[ACHTUNG!! SPOILER!!!]


Was ich mich an dieser Stelle echt mal frage: Was ist für euch die Story von FF X-2?
IMHO besteht das ganze FF X Universum zunächst mal aus dem alten Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand.. dem was sich im Lauf der Zeit daraus entwickelt hat.. den Völkern und ihren "Beziehungen" zueinander. Erst ab diesem Zeitpunkt kann man die einzelnen Gamestories bewerten.. dass auf diese einzelnen Dinge in FF X-2 nicht mehr so detailiert eingegangen wird, ist ja klar..


Bei FF X gehts dann um eine immer wiederkehrende Beschwörung von einem hirnlosen Käfer der, so will man es uns zumindest erzählen, einst der mächtigste Summoner der ganzen Welt war..
Ok.. die Idee ist ja net SO schlecht..
Aber:
Das ganze dann auch noch so erzählt, dass man eigentlich 2/3 (nämlich über die immer wiederkehrende Beschwörung die ganz Spira ach so sehr bedroht) schon nach ein paar Stunden spielen kennt..
Außerdem ist die Erzählweise und das ganze Drumherum irgendwie so inszeniert [ALLES IMHO!], dass - so bedrohlich SIN in Wirklichkeit auch sein mag - einfach nicht dieses "Grusel-Feeling" rüberkommt.. ich kann mir net helfen.. aber kein FF Feind hat mir je weniger Schrecken bereitet und weniger mein Interesse geweckt als SIN... Doch! Einen gabs - Yevon.. meine Güte.. der war auch so langweilig inszeniert.. es hat einfach das wirklich bedrohliche, böse und interessante gefehlt bei FF X.. ich empfand das ganze Spiel einfach nur als "Weltreise mit vielen vielen Kämpfen, bei der man Aeons einsammelt und am Ende dann das große Monster besiegt - um das ganze etwas aufzulockern gabs noch ein paar nette Storydetails über den Krieg und die Entstehung von SIN.. aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Ich glaube sogar, dass SE das erkannte und deshalb auch noch Seymor eingebaut hat - denn es wäre im Prinzip auch überhaupt net aufgefallen wenn er nicht da gewesen wäre.. er hatte so wenig mit dem Hauptplot zu tun wie schon lange ein Feind nicht mehr..


In FF X-2 war die erzählweise jedoch wieder spannend.. man wußte nicht sofort was da lauert.. woher es kommt und wer darin verwickelt ist... es war einfach viel spannender aufgebaut..
Ich war neugierig wer denn nun dieser Typ am Sphäro ist.. warum er gefangen ist, WO er gefangen ist.. was er erlebt hat.. was für dunkle Machenschaften es denn da in Spira gibt, von denen man vorher nicht mal ansatzweise wußte..
Und dann kam das erste Bild von Vegnagun.. WER ODER WAS BIST DU? WARUM BIST DU? WO BIST DU? WAS WIRST DU UNS TUN?
Es war einfach viel spannender gestaltet..

So... hab mich erneut drüber ausgelassen und bin bereit für die nächsten Gegenschläge *G*