[imho]
FFX-2... um längen... das hat einige ganz einfache gründe...
-ATB
der Hauptgrund warum FF sovielen anderen ost-rpgs überlegen ist kehrt wieder zurück. die kämpfe in FFX sind zu vorhersehbar, zu harmlos, man fühlt sich einfach nicht unter druck gesetzt, was wohl beim kämpfen elementar ist... (ffx ist nach wie vor das einzige spiel bei dem ich je eingeschlafen bin, zugegeben beim sammeln von sphäroiden auf der monster-farm ^^) dazu noch das oversoul system was für ein bischen zusätzlichen nervenkitzel sorgt...
-Klassensystem
das beste system was da je in einem FF war, wurde nochma aufgebohrt mit der möglichkeit im kampf zu wechseln und dem garment grid system und ist damit dem sphere-grid aus ffx um lichtjahre voraus.
Es gibt schier unendliche kombinations-möglichkeiten zwischen den 3 charakteren und mit den dress spheres/garment grids, womit einiges nachdenken bei der wahl und der platzierung von eben diesen einhergeht... dazu der spannungs- und ausprobierfaktor beim erlernen von den ca. drölfzigmal so vielen fähigkeiten ("juhu, endlich alles vom dunklen ritter, dunkler himmel, wtf ? gleich ma ausprobieren... WHOA!" gegen "..joah... noch 20 sphäroiden bis hastga...was das wohl macht...zzzzzZZZZzzzzzz" ).
-Handlungsfreiheit
(recht wenig, wenn man west-rpgs wie morrowind oder fallout kennt... aber is schon'n schritt in die richtige richtung)
endlich bin ich nicht mehr total daran gebunden was dieser charakter dort will, sondern kann ein bischen selber entscheiden... Weiter so, Square! und vielleicht sehen wir ja schon bald die perfekte mischung aus west- und ost-rpg...
-die "stylishsten" klamotten überhaupt
(und das nich (nur ^^ ) weil man viel nackige haut sieht, meine favoriten sind schliesslich dark knight und samurai)
-man muss sich nich in einen absolut planlosen trottel als hauptcharakter hineinversetzen
die einzigen sachen die ffx wirklich voraus hat...
-anima
-gift ist tatsächlich ma ne nützliche status-veränderung
-mit aurons holosiderit sandwürmer kegeln gehen
musik und story sind nur minimal besser, was bei den drei gravierenden vorteilen von ffx-2 (s.o.) nahezu wegfällt...
achjo
das ist nun wirklich mal eine interessante these... ich dachte immer die ersten rollenspiele wurden mit dem gedanken erschaffen, mal seine eigene geschichte zu erleben, ergo selber zu entscheiden was das alter ego in der rpg-welt so anstellt. in final fantasy versetzt man sich hingegen in die vorgegebene geschichte der hauptfigur. das ist sicherlich auch rollenspiel, auch nicht zwangsweise schlechter... aber ich behaupte mal ganz dreist, dass die wahren rpg-ursprünge doch genau das "selberbestimmen" zum thema hatten :PZitat
[/imho]

Kontrollzentrum