-
Kämpfer
wie viele andere vor mir muss ich mich der meinung anschließen, dass man beide teile einfach nicht vergleichen kann.
allerdings finde ich es auch unverschämt von manchen hier, ffx-2 als simples add-on oder als abklatsch zu bezeichnen. mag ja sein, dass ffx-2 anders aufgebaut ist als andere ff-teile und anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist - aber alles, was ein ff ausmacht bzw beim spieler einen aha-effekt auslöst, ist in ffx-2 enthalten. Ob das nun bestimmte Gegner sind, bestimmte Zauber, Abilities oder Rüstungen, ob es das Luftschiff ist, Chocobo´s, das Job-System...die meisten der FF-Elemente sind vertreten.
Also finde ich es unpassend zu behaupten, FFX-2 wäre kein eigenständiges FF, denn es IST definitiv eines, auch wenn es im gleichen universum wie FFX spielt. es hat eine eigenständige storyline, eigene neue charaktere und neue features, und das allein reicht aus, um es als eigenständigen teil zu bezeichnen imo.
Nochmal zum Vergleich der beiden Teile:
FFX und FFX-2 bilden zusammen eine Einheit. Wenn man FFX nicht gespielt hat, macht FFX-2 nur halb so viel Spaß und wenn man FFX-2 nicht gespielt hat, ist man eben selber schuld.
Beide zu vergleichen ist imo unsinnig, weil sie in der gleichen welt spielen und zwangsläufig Parallelen auftauchen, was auch gut so ist.
Das Argument, dass FFX linear sein MUSSTE, weil man die Tempel nacheinander besuchen musste, ist imo kein Argument. Man hätte trotzdem mehr Bewegungsfreiheit haben können, bevor man sich zum beispiel dem nächsten Tempel zuwendet. FFX ist mit abstand der linearste Teil der Serie. In einem FF7 oder 8 konnte man auch erst andere Orte besuchen, bevor man mit der eigentlichen Storyline weitermachen wollte.
Wenn ich sie jetzt vergleichen MÜSSTE...würde meine Wahl auf FFX-2 fallen, einfach deshalb, weil mehr Innovation darin steckt. Man hat sich auf neues Terrain begeben und es ist ein gutes Spiel daraus geworden. FFX dagegen..war ein FF wie jedes andere auch...nichts wirklich Neues...ausser dass man die Summons trainieren konnte.
Minispiele waren in beiden Teilen derb schlecht, Musik fand ich in beiden Teilen gleich gut, auch wenn ich das klassische Prelude bei beiden vermisst habe.