X-2. Mehr Wege, mehr Unordnung, staerkere Gegner.
Ich denke du kannst die beiden nicht direkt miteinander vergleichen.
Ich verstehe FFX-2 mehr wie ein Add-on und dafür ist es das grösste Add-on das ich jemals gesehen habe.
FFX ist schon umfangreicher und emotionaler und was auch immer noch. Aber wie gesagt, ich hab noch nie ein Add-on gesehen, dass grösser, besser, länger, ... ist als das original.
Lieg ich da mit meiner Add-on Theorie falsch?
![]()
Zitat
Würd ich schon sagen..Ein Add-On ist etwas, das direkt ins Spiel "eingreift" z.B. neue Waffen bietet, neue Rüstungen, eventuell neue Submissionen und neue Wege freischaltet - aber eben sich zum eigentlichen Spiel hinzufügt (eben Add-on *g*).
Während FF X-2 ein komplett eigenes Spiel ist.. mit eigenem neuen Handlunsstrang, komplett neuem Spielsystem und neuem Spielbeginn - sowie Spielende..
Last Mission bei FF X-2 kann man vielleicht als Add-on bezeichnen.. aber FF X-2 selbst?
Würde ich net..
Sonst müsstest du jegliche direkte Fortsetzung von Spielen, dies jemals gegeben hat als Add-On bezeichnen.
FF X-2 ist ein eigenes Spiel - und so ist es auch von den Produzenten gedacht - das mit neuem Spielsystem, neuer Story und neuen Chars begeistern will (und es bei mir auch tut) - einen neuen Handlungsstrang bietet (der zwar teilweise an den alten anknüpft) und dir die Welt von Spira und ihre Vergangenheit noch näher bringt (was IMHO auch gelingt - für mich persönlich ist Spira jetzt wesentlich interessanter als nach Teil X)... aber eben als Fortsetzung und somit eigenes Spiel.
ist beides gleich gut
jedes hat seine vor und nachteile
in FF X-2 ist das Kampfsystem besser
die neuen charas sind cooler als die aus FFF X und die aus FF X sind ja bis auf Auron auch dabei....
auch die Story von X-2 ist wirklich genial,
dafür hat FF X limits und Beschwörungen und na ja sieben charas ist auch ein vorteil
die story war zwar zu geradelinig aber sonst auch recht gut
beide gleich gut würd ich derweil sagen....
MHHHHHHHHHHH!!!! Na ja es ist so das X-2 eigentlich nichts anderes als FF-X ist!! Es gibt ein paar änderungen mit den ganzen Kostümen und Extasen usw. aber sonst ist beides sehr gleich sonst würde es nicht FF X-2 heißen ^^ ! Im grunde ist FFX-2 nicht so gut wie das orignale aber trotzdem nicht mal so schlecht vorallem wenn sie sich verwandeln O_O![]()
MFG Virus
Also ich finde die atmo bei FFX besser. Aber ich finds auchmal klasse bei FFX-2 das 3 frauen die hauptchars sind. Gibts sonst net so häufig. btw sehen ja auch ganz nett aus, oder? (Rikku at its best)
Ich finds ganz nett bei FFX-2 die netten mini games und die Musik find ich klasse halt typische JPop...aber ok das is geschmackssache.
Ich würd generell sagen unentschieden.
Now playing: Unlimited SaGa (PS2), Chrono Cross (PS), .hack 3(PS2), Ridge Racer (JP,PSP), Gundam online (JP,PS2), Grand Tourismo 4 (JP, PS2), Bleach (Jp, PSP)
Standby: Zelda:Wind Waker(NGC), Final Fantasy Crystal Chronicles(NGC), Forbidden Siren (PS2),
Most wantings: FFXII,
Die Musik von FFX ging mir ja auch am Ende auf die Nerven, aber die Battlemusik von FFX-2 hätte man etwas stimmungsvoller kreiren können.Zitat
Außerdem muss ich auch sagen - es gab wirklich auch Musik, die ich bei FFX-2 besser finde, wie die Stille Ebene![]()
Ich habe in der letzten Zeit dauernd FFX-2 gespielt, und heute mal wieder FFX - kaum zu glauben, aber wahr, ich empfand es als erholsamNur war ich zu faul, um aufs Sphärobrett zu gehen, und jetzt haben alle Leute jeweils, wie öfters bei mir, 40 Level über, und jetzt bin ich erst recht zu faul, um mich eine halbe Stunde am Sphärobrett abzuarbeiten... Trotzdem war die ungewohnte Stärke wieder erfrischend...
![]()
Mein Ergebnis:
Final Fantasy X ist besser, wenn es um dauerhaftes Spielen mit viel Zeitaufwand geht, wobei man aber auch viel machen kann.
Final Fantasy X-2 ist eher für öfteres Durchspielen geeignet, da man bei jedem Durchspielen etwas anders machen kann, und teils auch Stellen, die einem nicht gefallen, auslassen kann, es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel und die Story zu beeinflussen, und so ist es jedesmal anders.
Im Gesamten kann ich nicht sagen, dass mir einer dieser Teile besser kefällt, als der andere, die gehören doch irgendwie zusammen.![]()
Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.
Ich will ja eigentlich nicht ausfallend werden aber son schwachsinn was ich hier gelesen habe von einigen is ja nich zu fassen^^
gut jeder mensch hat sein eigenen geschmack und seine eigene meinung aber ich versteh nicht wie man x-2 besser als den vorteil finden kann.
FFX mag zwar liniar sein aber die story und die umgebung lässt es nicht anders zu.Das ziel ist es nunmal dahin zu reißen um die hohe beschwörung zu empfangen,das es in dem game also linar ist/war konnte man sich schon vorne rein denken...dann noch dazu oben hatte jemand geschrieben x-2 haette mehr unordnung<- ohja das hat es ob das positiv oder negativ einwirkt haengt vom geschmack ab....dann das mit den stärkeren gegnern...ich lach mich schlapp...wie weit hasten du ffx gespielt? einmal durch und des wars???
die 7 chars sind auch ein großer vorteil wobei man sagen koennte es ist auch mal wieder was nur frauen bzw. ein girly als hauptchar zu haben, des gabs nur in ff6 wenn ich mich recht entsinne...
x-2 hat einfach nicht soviel zu bieten wie ffx... vergleichen kann man sie schlecht weils wirklich recht verschieden ist vom aufbau...aber wenn mich jemand fragen würde welchen teil ich lieber spielen würde dann wäre es ffx.
Die idee von wegen zuerst mal jemanden x-2 spielen zu lassen ohne vorwissen von X ist an sich nicht schlecht,doch überlege mal, gegen ende der story von X würde das einen nicht so ein treffen wenn man gesagt bekommt das tidus verschwindet...bzw. wenn man es schon weiss.Ich denke man würde dadurch eher mehr kaputt machen als wenn man zuerst X und dann X-2 spielt.
X-2 ist an sich auch nicht schlecht es hat zwar mehr kritik punkte als der vorteil. Die bestias das ich sie beschwören kann haben mir zB gefehlt...das ersetzen die spezial dress auch nicht wirklich...genau so wie die ekstasen/limits/overdrives/limitbreaks ect. die fehlen mir in dem teil auch einfach. Gut jedes dress hat seine spezial attacke...vom dunklen ritter hat mir zum beispiel dunkler himmel sehr gefallen...dann das trainieren man kommt zu schnell auf 99... ich spiel jetzt 38 stunden an meinem ersten save und hab 81%. Will unbedingt erstmal den herrn in der untersten etage vom geheim labyrhint killen bevor ich neu anfange...denn die ausrüstung gegenstände kann man ja behalten...wäre ein leichter anfang mit dem zeugs denke ich.^^
Im großen un ganzen sind beide teile nicht schlecht , grandios trifft es eher doch ich finde ffx hat einfach mehr zu bieten wie von kampf system bis zur story hin einfach viel mehr....
ich geb zu es hört sich so an als würde ich x-2 schlecht reden aber es ist ein sehr gutes game und der kauf wahr wie bei bisherigen ffs ein volltreffer.
Games die ich auch noch sonst weiterempfeheln würde sind zB.:
Shadow hearts/2, Legen of Legaia/2 , xenogears/saga auf jedenfall, gibt soviele aber shadow hearts is auf jedenfall mal ne abwechslung für alle, hat so ne horror atmosphäre
fazit: beide gut, unvergleichbar jedoch ziehe ich ffx vor.
bei mir gwinnt FFX... ich weiss nicht... X-2 ist für mich kein typisches FF mehr. ich vermisse nämlich etwas die atmosphäre, was zum teil auch an der musik liegen könnte... für meinen geschmack gibt es auch zu vile nebenmissionen die ienfach nur stumpf sind und man sie genausogut hätte weglassen können. ich find es zwar toll dass square das spiel nicht so linear gemacht hat, aber weniger wäre doch mehr gewesen oder anders auch: qualität über quantität. besonders das 4. kapitel nervt mit den sphärofonen...
dafür finde ich das kampfsystem sehr gut und gelungen, obwohl ich das in X schon verdammt geil fand. das jobsystem is zwar schon bekannt aber dennoch sehr gut.
story ist , wie gesagt nicht so doll und zur musik brauch ich ja wohl nichts mehr zu sagen *kotz*
Definitiv Final Fantasy X !
Final Fantasy X-2 ist für mich zu chaotisch . Ein Spiel zu linear aufzubauen (nur eine Richtung , keine Nebenmissionen , alles findet sich durch bloßes durchrennen) ist Mist ... aber ein Spiel wie eine einzige Nebenmission zu gestalten ist noch viel schlimmer .
Wenn man bedenkt , das man mit minimalem Aufwand and Missionen (um die 2) pro Kapitel durch das Spiel kommt und nahezu 80% Nebenmissionen sind , dann ist da was schiefgelaufen .
Wenn man jeden Mist miterleben muss um im Endeffekt das Beste aus dem Spiel herauszuholen , dann klingt das zwar logisch , sieht bei FF X-2 , aber etwas anders aus .
Ich habe eine dämliche Aufnahme durch das Sphärofon nicht gesehen (weil Isaah sich knapp 1 Minute kein Stück bewegt hat als ich auf ihn gezoomt habe) ... ich spiel brav Kapitel 5 durch , es fehlen noch Bevelle und Berg Gagazet ... naürlich kein Episode Abgeschlossen in Bevelle , also auch keine Maskottchen und keine 100 % Story ... also die letzten 10 Stunden wahnsinnigen Kaktoren-suchens , Monster-oversoulens , levelns usw. wiederholen .
Wenn man sich den ganzen Spielstand wegen einer kleinen Szene in schlechter Bildqualtät versauen kann , dann gefällt mir das persönlich nicht so .
FFX bot meines Erachtens auch die bessere Musik , obwohl ich mich mittlerweile an die aus FFX-2 gewöhnt habe . Die Minispiele waren besser , die FMV-Sequenzen zahlreicher ...
Now Playing : Borderlands, Forza 3, Tekken 6, Lips
Myspace
Sehr schwere Frage !
Ich mein beide sind sehr gut gelungen, denn bei einigen Teilen will man einfach wissen was mit den Charaktern nach dem spielen pasiert.
Bei FFX und FFX-2 ist der übergang gut gelungen.
Daher meine ich das es unentschieden ist !![]()
DuranXL@hotmail.com
Mir gefällt FF-X deutlich besser. Irgendwie kommt bei FF-X2 das FF Feeling nicht rüber. Es ist mir viel zu wenig linear (ich habe nichts gegen ''freie'' Rollenspiele). Und die Musik ist auch nicht meine Sache.
FF-X
Begründung:
Anfangs war ich ziemlich von FF-X 2 überzeugt. "Freie" Missionsauswahl und Jobsystem (eines der besten Chrakterentwicklungssysteme in FF!) haben bei die beiden grössten Kritikpunkte meinerseits an FF-X ausgeräumt (lineare Handlung, Sphärobrett)
Aber was hat Square dann draus gemacht; eine mehr als lahme Story, Bosskämpfe die den Namen in keinster Weise verdienen und als Krönung Knöpfchen drücken um das gute Ende zu sehen!
Ne, mit FF-X 2 hat sich Square nichts gutes getan.
Die Saat des Bösen lauert hinter dem Paradies!
ich würde acuh eindeutig sein das ff x besser ist, mehr charaktere bessere musik und viel "geordneter" als bei ff x-2, kampsystem und quantität ist gut, aber sonst ein ziemlich schlechtes spiel meiner meinung nach!
Ohne zu zögern, FFX. Warum? Weil FFX-2 eine miese (naja, schlechtere) Story hat. Nicht dass diese in FFX ein Meilenstein wäre, aber FFX-2 toppt sie allemal. Und da für mich die Story bei RPGs an erster Stelle kommt, klar FFX.
Presently beeing absorbed by: FF: Tactics Advance, Civilization3: Conquests, Neverwinter Nights
All the world's a stage, and all the men and women merely players.
Ich finde eigentlich beide gleich gut sie haben beide ihre Vorteile.FFX hat bessere Musik,Story und Endgegner.FFX-2 hat bessere Handlungsmöglichkeiten und das Jobsystem ist gut.
kann ich nicht sagen, was ich ja von beiden spielen halte steht ja oben, nur glaube ich vergessen zu haben das ein jobsystem nicht mein style ist, ich kann mich damit einfach nicht zurecht finden. Von daher wieder nen plus punkt für FFX...zumindest bei mir, mag sein das manche leute finden das das jobsystem eines der besten dinge an den FF`s ist aber nunja, wie ich schon sagte ich komm damit nicht klar. Ich brauch eine heilerin und den rest Krieger und nicht 3 chars die alles machen koennen...gefällt mir einfach nicht.Zitat
Also ich denke man kann Final Fantasy X und X-2 einfach nicht vergleichen, da es unterschiedliche Storys sind. Auserdem finde ich hatte jeder Teil der Final Fantasy Reihe seine stärken und schwächen. Zum beispiel finde ich hat Final Fantasy das Beste Magiesystem von allen Teilen wobei FFX einfach so individuell mit dem Charakteraufbau ist, so hat jeder Teil seine guten und schlechten seiten und um ehrlich zu sein hab ich kein Lieblings Final Fantasy Teil weil einfach alle das gewisse etwas haben und genau das ist es was ich an Final Fantasy so mag das immer die positiven Sachen überwiegen.
wie viele andere vor mir muss ich mich der meinung anschließen, dass man beide teile einfach nicht vergleichen kann.
allerdings finde ich es auch unverschämt von manchen hier, ffx-2 als simples add-on oder als abklatsch zu bezeichnen. mag ja sein, dass ffx-2 anders aufgebaut ist als andere ff-teile und anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist - aber alles, was ein ff ausmacht bzw beim spieler einen aha-effekt auslöst, ist in ffx-2 enthalten. Ob das nun bestimmte Gegner sind, bestimmte Zauber, Abilities oder Rüstungen, ob es das Luftschiff ist, Chocobo´s, das Job-System...die meisten der FF-Elemente sind vertreten.
Also finde ich es unpassend zu behaupten, FFX-2 wäre kein eigenständiges FF, denn es IST definitiv eines, auch wenn es im gleichen universum wie FFX spielt. es hat eine eigenständige storyline, eigene neue charaktere und neue features, und das allein reicht aus, um es als eigenständigen teil zu bezeichnen imo.
Nochmal zum Vergleich der beiden Teile:
FFX und FFX-2 bilden zusammen eine Einheit. Wenn man FFX nicht gespielt hat, macht FFX-2 nur halb so viel Spaß und wenn man FFX-2 nicht gespielt hat, ist man eben selber schuld.
Beide zu vergleichen ist imo unsinnig, weil sie in der gleichen welt spielen und zwangsläufig Parallelen auftauchen, was auch gut so ist.
Das Argument, dass FFX linear sein MUSSTE, weil man die Tempel nacheinander besuchen musste, ist imo kein Argument. Man hätte trotzdem mehr Bewegungsfreiheit haben können, bevor man sich zum beispiel dem nächsten Tempel zuwendet. FFX ist mit abstand der linearste Teil der Serie. In einem FF7 oder 8 konnte man auch erst andere Orte besuchen, bevor man mit der eigentlichen Storyline weitermachen wollte.
Wenn ich sie jetzt vergleichen MÜSSTE...würde meine Wahl auf FFX-2 fallen, einfach deshalb, weil mehr Innovation darin steckt. Man hat sich auf neues Terrain begeben und es ist ein gutes Spiel daraus geworden. FFX dagegen..war ein FF wie jedes andere auch...nichts wirklich Neues...ausser dass man die Summons trainieren konnte.
Minispiele waren in beiden Teilen derb schlecht, Musik fand ich in beiden Teilen gleich gut, auch wenn ich das klassische Prelude bei beiden vermisst habe.
Ich mag FFX-2, aber FFX ist trotzdem viel besser,
es ist wie ein echtes rollenspiel, und echte rollenspiele
haben keine missionen, und Action Minigames, ausserdem
ist es mir viel zu 'frei', man kann bestimmen wo und wann man
irgendwo hingeht, das man beiechten rollenspielen nicht kann.