mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. #1

    Welcher Teil ist besser, FFX od. FFX-2 ?

    Gut ich denke, dass man jetzt von FFX-2 genug gespielt hat, um einen Vergleich mit FFx-2 zu machen.
    Was meint ihr? Welchen Teil findet ihr besser?
    Also ich find FFX viel besser. Die Story ist emotionaler, tiefer und spannender. Auch die Charakter sind zahlreicher und interessanter.
    Das Kampfsystem find ich bei beiden ganz gut, aber bei FFX-2 vermisse ich einfach Bestias und Ekstase-Attacken. Auch von den Songs her, ist FFX auch überlegen.

    Fazit: FFX wins !!!!!


    So, jetzt seid ihr dran!

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    schwere frage. ffx war mir zu linear, was aber auch neben der wenig überraschenden geschichte der einziege kritikpunkt ist. gute musik, viele charaktere und spaß hats auch gemacht. ich denke mal, beide teile sind sich ebenbürtig.

  3. #3
    Ich denke jedes der beiden hat was für sich. Beide sind so unterschiedlich wie sie nur sein können (von der weiterführenden "Story" mal abgesehen).

    Mir machen beide nen wahnsinns Spaß. Gewinnen oder verlieren tut keiner. Bei mir gewinnen beide. Sie gehören halt zusammen. kA

    blah...

  4. #4
    jo,
    ich find eigtl. auch das beide gleich gut sind. bei ffx fand ich das kampfsys und die musik geil. bei x-2 find ich das jobs-sys cool. is mal was neues. genauso das es nciht-lineal ist. Mein Fazit: Beide
    gleich gut
    Kunst is Relativ...

  5. #5

    Cifer Almasy Gast
    Auf jeden Fall FFX-2
    Das Kampfsystem ist mega,die Kostüme sind der Renner...
    Nur die kindische Art von Rikku nervt...

  6. #6
    Zitat Zitat
    Gewinnen oder verlieren tut keiner. Bei mir gewinnen beide.
    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich???

    Naja, zurück zum Thema: Ich fand FFX besser. X-2 ist nicht schlecht, aber es ist mir halt ein bisschen zu durchgeknallt. Auch können einen die Nebenmissionen ein bisschen auf die Nerven gehen.
    [FONT="Comic Sans MS"]
    Life's a videogame...
    [/FONT]

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lonely Wolf
    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich???
    Schon... ich wollte damit eigentlich nur in schriftlicher Form darstellen, daß es da für mich keinen Favouriten gibt. Es gewinnt und verliert also keiner...

    Aber wie schon gesagt: blah...
    Geändert von Fauli (05.03.2004 um 19:17 Uhr)

  8. #8
    Hmm, im mom spiel ich zwar FFx-2, aber am meisten gefällt mir FFx, da man sich dort bis zum Platzen hochpowern kann und wirklich lange spielt, auch wenns en bissl linear war :/ .
    FFx-2 ist halt nur sowas wie ne "Kurzgeschichte", aber die Quests und das Job System ist cool... Was nervt ist am Anfang, diese '3 Engel für Charlie'-Masche -.-' und auch muski ohne Liebe draufgehaun.

    Fazit : FFX ist bessa

  9. #9
    Mir hat FFX damals zwar gefallen, aber im großen und ganzen bin ich von X-2 eher überzeugt.
    Das einzige was mich stört, ist dass man von Anfang an ein Flugschiff zur verfügung hat, das ist FF untypisch, und das soll es auch bleiben!

    Ansonsten hat mich besonders die Wiederaufnahme, und die schöne bearbeitung der Jobs gefreut! Das war meiner Meinung nach, das beste Abilitysystem aus allen FFs!

    Anfangs dachte ich auch, dass es mich sehr stören würde, dass es keine Summons mehr gibt, aber die Rolle dieser übernehmen ja jetzt gewissermaßen die Spezialkostüme!

    Da sich die Grafik kaum unterscheidet, übergehe ich diesen Punkt jetzt einfach mal

  10. #10

    pazzi Gast
    Die Story fand ich in keinem der beiden Teile wirklich überragend gut und somit gibt es hier schonmal keine Entscheidung.

    Spieltechnisch hat mir aber FFX-2 um einiges besser gefallen. Einmal finde ich das KS besser, wobei das von FFX auch ein super KS ist, dann ist einer der größten FFX Kritikpunkte in FFX-2 nicht vorhanden, nämlich diese Linearität. In FFX-2 hat man beinah immer die Möglichkeit alle Orte zu besuchen, die man besuchen möchte, während man in FFX nur kurz vor'm Ende die Möglichkeit dazu hatte, vorausgesetzt man möchte nicht den ganzen Weg zu Fuß zurück legen. Auch kriegt FFX-2 einen Pluspunkt dafür, dass es seit FFV mal endlich wieder ein Job-System in einem Hauptteil gibt. Negativ an FFX-2 ist aber, dass es nur drei spielbare Charaktere gibt, wobei es hier so eine Sache wäre, ob man weitere wirklich gut in die Story hätte einbinden können und die verschiedenen Jobs entschädigen auch auf eine bestimmte Weise dafür.

    Also von diesen Aspekten alleine ist es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen, da beide Spiele wirklich hervorragende Pluspunkte haben, aber lettzen Endes macht mir FFX-2 während des Spielens einfach viel mehr Spaß.

  11. #11
    Ich fand FF X-2 auf jeden Fall besser. Gut, das mit der Story ist so ne Sache, aber das haben Fortsetzungen ja nunmal so an sich. FF X-2 ist dafür aber einfach viel viel lustiger und nicht arg so vorhersehbar. Die Klamotten (auch wenn die keine große Rolle spielen) gefielen mir in X-2 auch besser, wenn man da mal an Yuna aus X denkt *kopfschüttel* Das Gameplay war auch actionreicher, einfach mal was anderes, obwohl es dadurch natürlich wenig Taktik zuließ.
    FF X war zwar auch klasse, aber allein schon Paine ist grund genug, X-2 cool zu finden ! Das einzige, was mich an X-2 wirklich gestört hat, war das blöde Blitzballspielen, das hätten sie lieber beim alten lassen sollen.
    Ach ja, und ich fand die 3 Engel für Charlie Masche cool!
    "The moon shines only because of the sun." - Himemiya Chikane

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Final Fantasy X!

    Es hat in fast allen Punkten mehr zu bieten als der direkte Nachfolger.

    Das Gameplay hat mir in beiden Teilen eigentlich gleichgut gefallen. Beide waren zu leicht, obwohl ich im letzten Dungeon von FFX-2 ca. 20 Minuten leveln musste um eine Chance gegen das Magus Trio zu haben, aber das ist jetzt egal. Sowohl das CTB aus FFX als auch das ATB aus FFX-2 haben mir gefallen. Das man in Teil 10 Bestias selbst steuern konnte hat mir auch sehr gut gefallen. Auch die Overdrive Attacken haben mir gefallen. Beides gibt es in der Fortsetzung nicht mehr. Was mich sehr stört ist das Bestias überhaupt nicht mehr gibt.
    Das Kostüm-Feature ist aber gut geworden und hat mich überzeugt, aber das Sphereboard hat mir besser gefallen.

    Bei der Story gibts eine eindeutige Entscheidung. FFX hat viel mehr zu bieten als FFX-2. Die Story von FFX ist wirklich sehr originell und spannend. Auch wenn sie nicht optimal umgesetzt wurde, hat sie immer gefesselt. Bei FFX-2 sieht das ganze aber schon anders aus. Die Story ist eigentlich nebensächlich, auch wenn sie keine 08/15 Story ist und doch recht ausergewöhnlich. Jedoch gibt es sehr wenige Storyszenen und der Endgegner ist nie eine wirkliche Bedrohung und wird nur von den Protagonisten hochgeschaukelt. Da die Story für mich sehr wichtig ist, ist das ein deutiger Vorteil von FFX.

    Die Spieldauer von FFX ist zwar nich umwerfend lange (wenn man nicht alle Gegner besiegen will), aber absolut in ordunung. Jedoch ist das bei FFX-2 eine Frechheit. Ohne Nebenquest benötigt man nichtmal 20 Stunden. Ich habe für Teil 10 60 Stunden gebraucht (später mit Training 120h). FFX-2 hab ich aber nur 28 Stunden gespielt. Und ich denke um alles zu sehen wird man nicht mehr als 45 Stunden brauchen.

    Jedoch hat mich bei Teil 10 die Linearität etwas gestört. Es hätte ruhig etwas mehr Freiheit seien können. Bei FFX-2 war zwar schön unlinear, aber für meinen Geschmack schon zu übertrieben. Am besten wäre eine Mischung aus beiden Teilen.

    Die Grafik ist bei beiden Teilen etwa gleichwertig, obwohl es mich stört das man sich bei FFX-2 nicht mehr mühe gegeben hat, denn so faszinieren wie vor 2 Jahren sieht die nicht mehr aus.

    Der Soundtrack ist wohl die größte Schwäche von FFX-2. Außer 1000 Words, welches mir gut gefällt, gibt es kaum gute Stücke. Teilweise ist der Soundtrack nicht auszuhalten und einfach nur nervig. Was z.B. soll das für ein Battle Theme sein??? Obwohl auch FFX nicht den besten Soundtrack hat, ist er mir 1000 mal lieber als der vom Nachfolger.

    Also Final Fantasy X war mir doch viel lieber als Final Fantasy X-2. Es war zwar mal eine Abwechslung zu den sonstigen FFs, aber keine Verbesserung. Ich bin nur Froh, dass das hier eher die Ausnahme war, und FFXII wieder ein "richtiges" FF wird.

    Es fehlt das Abenteuer eine komplett neue Welt erforschen zu können, was immer einer der wichtigsten Punkte von FF war. Auch wenn die Welt von FFX nicht besonders umfangreich war, war es trotzdem etwas besonderes sie zu erforschen. Das fehlt jetzt, da man die ganze Welt schon kennt.

    Auch dass die Party nur aus 3 Personen besteht, finde ich äußerst schlecht. Es fehlt einfach die Abwechslung, und das Gefühl eines großen Abenteuers kommt auch nicht auf, was auch an der kurzen Spieldauer liegt. Wenn es bei FFX mit 7 Partymembern schon recht wenig war, konnte man es noch verschmerzen, aber 3 sind zu wenig!

    Das alles hier mag sehr negativ gegenüber FFX-2 klingen, aber ich fand es gar nicht so schlecht. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber eben kein Vergleich zu den sonstigen FFs. Es kommt einfach kein FF Gefühl auf, welches ich so liebe.
    Geändert von Tombery (05.03.2004 um 21:19 Uhr)

  13. #13
    immer wieder komisch wie leute FFX-2 als ganz normales FF gelten lassen.
    FFX-2 ist ein zusatz zu FFX und in meinen augen nicht damit vergleichbar. ich habe meine meinung zu FFX-2 schon oft genug vertreten, und ich werdes wieder tun, sobald ich danach gefragt werde:

    FFX-2 ist storytechnisch gesehen, ziemlich mau, aufjedenall schlechter als FFX. Die story hat schon alleine an dem interaktiven mission system zu leiden, es mag sein das FFX zu linear für ein paar war, aber FFX-2 ist nicht linear genug, für ein spiel das eine gute ausgearbeitete story haben soll. Ich habe schlichtweg keinen bock mir die story selber zusammenzusetzen und dabei gelegentlich ein paar teile auszulassen. FFX-2 ist schlichtweg eher was für einfache leute, die einfach nur nach vorne blicken und sich komplizierte handlungstränge gar nicht vorstellen mögen. Ausserdem hat das spiel ein miserables design, kitsch rocks ist hier das motto, die musik auch grottig.
    FFX-2 ist schlichtweg was für Fanboys, zumindest für die, die ich als Fanboys analysiere.

    gewinner: FFX mit grossem abstand.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  14. #14
    Obwohl beide Teile spitzenmäßig sind, was man auf jeden fall mal erwähnen sollte, finde ich X auch um einiges besser, ich fand es ziehmlich blöd das ich bei X-2 nur 24 Stunden gebraucht habe um es durchzuspielen.
    Bei X hab ich ca. 65 Stunden gebraucht und ich fand da auch die Story besser, außerdem vermisse ich wie viele andere hier die Bestias.
    Die Spezialkrostüme sind zwar auch ganz nett, aber Bestias kann man damit einfach nicht ersetzen.

    Trotzdem finde ich das sich der Kauf von X-2 durchaus gelohnt hat.

  15. #15
    Also ich wies nicht auf der einen Seite sag ich, dass FFX besser war, auf der anderen Seite sag ich, dass FFX-2 besser war.

    Bei FFX hat mir sehr viel gefallen, wie zum Beispiel, die Musik, oder selbst einige Charas! Die gradlinige Story, war wiederrum eins ejhr störender Faktor für mich, da ich in einen Spiel gerne dahin möchte, wo ich will und das auf den Weg den ich nehmen möchte! Und da hatten man halt nur die chance mit den Luftschiff, oder halt nur wieder auf einen gerade weg zurückzukommen. Aber die Grafik gfand ich stark und das Spiel zuspielen, hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es an manchen stellen zu einfach war! Der Enggegner ist wohl ein witz, nur 10 min und er ist Tot

    Bei FFX-2 find ich die Charas manchmal nervig,vorallen Yuna, die mit ihren "ich bin so wie Rikku" tierisch aufregt, dass wiederum macht paine wieder weg, da sie mir sehr gut gefällt. Das Kampfsystem find ich manchmal unübersichtlich, dennoch mag cih die freie auswahl der Kostüme, während des Kampfes. Die grafik ist, wie schon bei FFX, wieder gut. Dafür war das Intro, bei der Version, die in Deutschland rasugekommen ist, ein Horror, wie gut, dass ich die Japanische Version schonmal gespielt habe >_>

    Im ganzen und allen, gleichen sich die Spiele, keins ist für mich besser oder schlechter!
    mfg
    Yori

  16. #16
    ich finde man kann das nicht vergleichen,weil es im Prinzip sehr verschiedene Spiele sind
    Ruhm den Helden,die uns im Lichte ihrer Weisheit den rechten Weg zeigen#FF3#
    Bahamut sei mit euch

  17. #17
    X-2 ist sicherlich ein super Spiel, aber an die Atmosphäre von FFX kommt es nicht ran. Es war einfach viel dramatischer und ehrgeiziger. Klar, FFX war Linear, aber so war eben das Setting des Spiels: Reisen. Von einem zum anderen punkt, ohne unterbrechung, denn man muss ja Sin besiegen. Aber beide zusammen sind einfach fantastisch, vor allem gibt es jetzt viel mehr interessante Spekulationen wenn man dinge aus FFX und X-2 verbindet.

  18. #18
    Ganz klar FF X-2.Einfach krasses schnelles GameplayTB comes Back
    Krasse Kostüme-----......und der Anreiz es noch einmal durch zu spielen,nur weil man evtl. eine Mission ausgelassen hat und daurch die Chance verwirkt hat eine Krassen Kostümsphäroiden zu ergattern
    Gut an die Emotionen die FF X bot kommt es einfach nicht herran(meiner Meinung nach)ausser in ein paar Szenen vielleicht.
    HALLO da bin ich endlich!!!

  19. #19
    Ich finde FFX besser als FFX-2, es gibt einfach mehr Möglichkeiten!
    Außerdem braucht man sowieso das FFX-Vorwissen, um FFX-2 richtig zu verstehen Ich muss zwar sagen, der Kampfmodus von FFx-2 ist sehr interessant und gut gelungen, erinnert etwas an FF4, aber auf die Dauer ist Final Fantasy X doch irgendwie besser...

    Außerdem... wenn man die Musik von FFX und FFX-2 vergleicht... schneidet FFX garantiert besser ab!!!

    Ja... ich denke, das reicht erstmal
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

  20. #20
    X-2!
    Mir gefällt die Story.. und vor Allem das Storytelling besser

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jiko
    Ich finde FFX besser als FFX-2, es gibt einfach mehr Möglichkeiten!
    Außerdem braucht man sowieso das FFX-Vorwissen, um FFX-2 richtig zu verstehen
    Sicher? Seh ich nicht so.. ich glaube das interessanteste wäre ohnehin zuerst X-2 und dann zu spielen..
    Vielleicht mach ich das Experiment mal mit meinem Cousin.. der hat auf die FFs auf der PS-One ganz gern gespielt.. aber noch nie X, geschweige denn X-2.
    Also ich finde, dass X einfach zu langatmig war.. vorhersehbar und teilweise einfach langweilig. Auch wenn die Story selbst interessant war, das Telling war IMHO grauenhaft.

    Zitat Zitat

    Ich muss zwar sagen, der Kampfmodus von FFx-2 ist sehr interessant und gut gelungen, erinnert etwas an FF4, aber auf die Dauer ist Final Fantasy X doch irgendwie besser...
    Muss dazu sagen... der große Kampffan bin ich mal überhaupt net. Ich hasse es wenn ich künstlich aufleveln muss und die Kämpfe die sich so am Weg im Spiel ergeben sollten nicht übertrieben häufig sein - und wenn dann abwechslungsreich und schnell.
    Das war alles bei X ganz und gar nicht der Fall..
    Das hat sich teilweise SOOOOO gezogen.. ein weiterer Zeit warum ich einfach froh war bei X endlich durch zu sein..
    Das heißt nicht dass ich das Spiel oder die Story schlecht fand - aber ich finde man hätte alles etwas interessanter und schneller inszenieren können.. so wie bei X-2 *g*.


    Zitat Zitat

    Außerdem... wenn man die Musik von FFX und FFX-2 vergleicht... schneidet FFX garantiert besser ab!!!

    Ja... ich denke, das reicht erstmal
    Auch hier widerspricht meine Meinung deiner.
    Ich kann auch nicht sagen warum, aber so genial ich die Musik von X am Anfang auch fand, so sehr ging sie mir am Ende schon auf' Sack *GG*..
    Ich fand X-2 musikalisch sehr erfrischend und locker - sorry.. aber das is nun mal meine Meinung.

    Also.. X-2 ist für mich wesentlich besser und reiht sich bei mir vorne bei meinen Lieblingstiteln an (kommt ehrlich gesagt gleich nach Teil VI... also VII; VI; X-2; VIII; IX; X) - wobei VIII und IX oft den Platz wechseln.. aber das ist eine andere Geschichte *G*.

    Das heißt keinesfalls dass ich X schlecht fand - aber es hat sich immer so "gezogen" in meinen Augen.. trotz Allem ein gutes Spiel!


    EDIT:

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    immer wieder komisch wie leute FFX-2 als ganz normales FF gelten lassen.
    FFX-2 ist ein zusatz zu FFX und in meinen augen nicht damit vergleichbar. ich habe meine meinung zu FFX-2 schon oft genug vertreten, und ich werdes wieder tun, sobald ich danach gefragt werde:

    FFX-2 ist storytechnisch gesehen, ziemlich mau, aufjedenall schlechter als FFX. Die story hat schon alleine an dem interaktiven mission system zu leiden, es mag sein das FFX zu linear für ein paar war, aber FFX-2 ist nicht linear genug, für ein spiel das eine gute ausgearbeitete story haben soll. Ich habe schlichtweg keinen bock mir die story selber zusammenzusetzen und dabei gelegentlich ein paar teile auszulassen. FFX-2 ist schlichtweg eher was für einfache leute, die einfach nur nach vorne blicken und sich komplizierte handlungstränge gar nicht vorstellen mögen. Ausserdem hat das spiel ein miserables design, kitsch rocks ist hier das motto, die musik auch grottig.
    FFX-2 ist schlichtweg was für Fanboys, zumindest für die, die ich als Fanboys analysiere.

    gewinner: FFX mit grossem abstand.
    Hm.. das Urteil ist schon sehr hart.. und ja: Ich sehe FF X-2 als vollwertiges Final Fantasy an.
    Die Tatsache dass es eine Fortsetzung ist, stört mich überhaupt nicht - im Gegenteil.. ich steh auf Innovationen

    Hast du X-2 sicher (durch) gespielt, dass du SO über die Story herziehst?
    Denn das mit dem selbst zusammensetzen sehe ich eigentlich ganz und gar nicht so...
    viel mehr hast du den Haupthandlungsstarng und durch Nebenmissionen erfährst du Details zur Story und zu Spira, die du eben sonst nicht dabei hättest.. die Handlung bleibt die selbe und wird IMHO gut erzählt.
    Hab aber auch kein Problem, wenn du mich als Fanboy bezeichnest.. ich steh zu meiner Meinung


    ps: falls es wen interessiert, hier ein kleiner Zwischenstand: [X: 8] [X-2: 6]
    Geändert von Psyduck (06.03.2004 um 15:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •