Users Awaiting Email Confirmation
Final Fantasy X!
Es hat in fast allen Punkten mehr zu bieten als der direkte Nachfolger.
Das Gameplay hat mir in beiden Teilen eigentlich gleichgut gefallen. Beide waren zu leicht, obwohl ich im letzten Dungeon von FFX-2 ca. 20 Minuten leveln musste um eine Chance gegen das Magus Trio zu haben, aber das ist jetzt egal. Sowohl das CTB aus FFX als auch das ATB aus FFX-2 haben mir gefallen. Das man in Teil 10 Bestias selbst steuern konnte hat mir auch sehr gut gefallen. Auch die Overdrive Attacken haben mir gefallen. Beides gibt es in der Fortsetzung nicht mehr. Was mich sehr stört ist das Bestias überhaupt nicht mehr gibt.
Das Kostüm-Feature ist aber gut geworden und hat mich überzeugt, aber das Sphereboard hat mir besser gefallen.
Bei der Story gibts eine eindeutige Entscheidung. FFX hat viel mehr zu bieten als FFX-2. Die Story von FFX ist wirklich sehr originell und spannend. Auch wenn sie nicht optimal umgesetzt wurde, hat sie immer gefesselt. Bei FFX-2 sieht das ganze aber schon anders aus. Die Story ist eigentlich nebensächlich, auch wenn sie keine 08/15 Story ist und doch recht ausergewöhnlich. Jedoch gibt es sehr wenige Storyszenen und der Endgegner ist nie eine wirkliche Bedrohung und wird nur von den Protagonisten hochgeschaukelt. Da die Story für mich sehr wichtig ist, ist das ein deutiger Vorteil von FFX.
Die Spieldauer von FFX ist zwar nich umwerfend lange (wenn man nicht alle Gegner besiegen will), aber absolut in ordunung. Jedoch ist das bei FFX-2 eine Frechheit. Ohne Nebenquest benötigt man nichtmal 20 Stunden. Ich habe für Teil 10 60 Stunden gebraucht (später mit Training 120h). FFX-2 hab ich aber nur 28 Stunden gespielt. Und ich denke um alles zu sehen wird man nicht mehr als 45 Stunden brauchen.
Jedoch hat mich bei Teil 10 die Linearität etwas gestört. Es hätte ruhig etwas mehr Freiheit seien können. Bei FFX-2 war zwar schön unlinear, aber für meinen Geschmack schon zu übertrieben. Am besten wäre eine Mischung aus beiden Teilen.
Die Grafik ist bei beiden Teilen etwa gleichwertig, obwohl es mich stört das man sich bei FFX-2 nicht mehr mühe gegeben hat, denn so faszinieren wie vor 2 Jahren sieht die nicht mehr aus.
Der Soundtrack ist wohl die größte Schwäche von FFX-2. Außer 1000 Words, welches mir gut gefällt, gibt es kaum gute Stücke. Teilweise ist der Soundtrack nicht auszuhalten und einfach nur nervig. Was z.B. soll das für ein Battle Theme sein??? Obwohl auch FFX nicht den besten Soundtrack hat, ist er mir 1000 mal lieber als der vom Nachfolger.
Also Final Fantasy X war mir doch viel lieber als Final Fantasy X-2. Es war zwar mal eine Abwechslung zu den sonstigen FFs, aber keine Verbesserung. Ich bin nur Froh, dass das hier eher die Ausnahme war, und FFXII wieder ein "richtiges" FF wird.
Es fehlt das Abenteuer eine komplett neue Welt erforschen zu können, was immer einer der wichtigsten Punkte von FF war. Auch wenn die Welt von FFX nicht besonders umfangreich war, war es trotzdem etwas besonderes sie zu erforschen. Das fehlt jetzt, da man die ganze Welt schon kennt.
Auch dass die Party nur aus 3 Personen besteht, finde ich äußerst schlecht. Es fehlt einfach die Abwechslung, und das Gefühl eines großen Abenteuers kommt auch nicht auf, was auch an der kurzen Spieldauer liegt. Wenn es bei FFX mit 7 Partymembern schon recht wenig war, konnte man es noch verschmerzen, aber 3 sind zu wenig!
Das alles hier mag sehr negativ gegenüber FFX-2 klingen, aber ich fand es gar nicht so schlecht. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber eben kein Vergleich zu den sonstigen FFs. Es kommt einfach kein FF Gefühl auf, welches ich so liebe.
Geändert von Tombery (05.03.2004 um 21:19 Uhr)