-
Die Story fand ich in keinem der beiden Teile wirklich überragend gut und somit gibt es hier schonmal keine Entscheidung.
Spieltechnisch hat mir aber FFX-2 um einiges besser gefallen. Einmal finde ich das KS besser, wobei das von FFX auch ein super KS ist, dann ist einer der größten FFX Kritikpunkte in FFX-2 nicht vorhanden, nämlich diese Linearität. In FFX-2 hat man beinah immer die Möglichkeit alle Orte zu besuchen, die man besuchen möchte, während man in FFX nur kurz vor'm Ende die Möglichkeit dazu hatte, vorausgesetzt man möchte nicht den ganzen Weg zu Fuß zurück legen. Auch kriegt FFX-2 einen Pluspunkt dafür, dass es seit FFV mal endlich wieder ein Job-System in einem Hauptteil gibt. Negativ an FFX-2 ist aber, dass es nur drei spielbare Charaktere gibt, wobei es hier so eine Sache wäre, ob man weitere wirklich gut in die Story hätte einbinden können und die verschiedenen Jobs entschädigen auch auf eine bestimmte Weise dafür.
Also von diesen Aspekten alleine ist es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen, da beide Spiele wirklich hervorragende Pluspunkte haben, aber lettzen Endes macht mir FFX-2 während des Spielens einfach viel mehr Spaß.