Bei mir hat das Spielenauf der Konsole den Sinn, dass...
1) ...ich wirklich alle Spiele spielen kann, einige kommen auf dem Computer nicht raus.
2) ...nicht alle Spielstände durch einen Virus oder einen Festplattendefekt vernichtet werden.
3) ...ich die Spielstände einfacher mitnehmen kann zu Freunden.
4) ...ich nicht in Versuchung komme, irgendwelche Spiele zu brennen, denn für die Playstation z.B. braucht man einen Brennchip... und sowas hole ich mir nicht, weil es zu teuer ist und mir der Einbau zu risikoreich erscheint...
5) ...ich und meine Schwester gleichzeitig spielen können; ich an der Playstation oder dem Gamecube, und sie am Computer... oder eben umgekehrt
6) ...ich mir nicht noch einen DVD-Spieler kaufen muss, wenn ich eine Playstation2 habe.
7) ...es einfacher ist mit mehr Spielern zu spielen, als mit dem Computer (über Netzwerk ist es da ziemlich kompliziert, und wenn man zusammen an einer Tastatur sitzt, ist es auch nicht ganz toll...)und mit dem Gamecube kann man bis zu viert spielen!
8) ...sie eine Windowsfreie Zone besitzen, ohne Fehlermeldungen in Giga-Massen.
9) ...man ein Spiel einlegt, und es funktioniert... Beim Computer muss man es erst (richtig!) installieren, oft den Computer neu starten usw. (dann gibt es noch die Möglichkeit der Nicht-Kompatibilität...)

...mehr fällt mir jetzt nicht ein...