Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Miniquests

Miniquests

Hoi hier Gordo,

mmh - also ich lese hier immer etwas über folgende Themen:

- Wie findet Ihr meine Story und
    - wie gefallen euch meine Screens.

Ok - die Anregungen für die Screens und Story sind ja sehr nett und auch oft sehr gut, dennoch fehlt mir sehr oft etwas und zwar die Gameathmosphäre.

Hier meine ich nicht die Athmossphäre des Screens!

Sehr oft, fehlen in den Games (ich weiss nett wie viele ich schon gezockt habe) sogenannte Miniquest.

D.h. eventl. ist es interessant zu wissen, was mann alles für Miniquests pro Screen einbauen könnte.

Hier das Beispiel:

- Miniquestidee 1: es gibt einen Hühnerdieb - fiendet Ihn!
    - Miniquestidee 1a: fang den Fuchs
    - Miniquestidee 1b: repariere den Zaun
    - Miniquestidee 2: die Kühe geben keine Milch - finde heraus warum?
    - Miniquestidee 3: setzte noch ein paar Raben aufs Beet und du musst
    sie verjagen.
    - Miniquestidee 3a: die Vogelscheuche sieht zu nett aus -
    findet den Vogelscheuchenerbauer
    - Miniquestidee 3b: die Raben haben den Hafer gefressen - besorgt
    neuen Samen
    - Miniquestidee 4: die axt ist stumpf - mache sie scharf!
    - Miniquestidee 4a: schleifstein ist kaputt - repariere ihn!
    - Miniquestidee 5: der Kamin ist kaputt - repariere ihn!
    - Miniquestidee 5a: suche den Schornsteinfeger

Hier habe ich mal Versucht, ein paar Miniquest anhand des Screens abzuleiten.

Was haltet Ihr davon?

Gruß
    Gordo

P.S. Das Screen gehört Rash!

Link zu Rashs-Post

Geändert von Gordo (03.03.2004 um 14:44 Uhr)

Zitat Zitat
    - Wie findet Ihr meine Story und
    - wie gefallen euch meine Screens.
    Ich bin doof - wo sind deine Story und deine Screens zu finden?

Zitat Zitat
    D.h. eventl. ist es interessant zu wissen, was mann alles für Miniquests pro Screen einbauen könnte.
    Du machst dir echt über komische Sachen Gedanken.
    Ich weiss vor allem nicht, was das ganze bringen soll. Ich runzel mir da centimetertiefe Falten in meine Stirn.

Zitat Zitat
    Was haltet Ihr davon?
    Garnichts, was auch. Jedem sei doch selbst überlassen, welche Minispiele/Quests in einem Spiel auftauchen. Klar, Minispiele/Quests runden den trägen Alltag des Heldens schön ab, aber wenn ein Spiel keine Minispiele/Quests hat, ist es nicht gleich schlecht.
    Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid. Aber wie gesagt, weiss ich nicht genau, was du überhaupt wilst. Willst du die Leute zu mehr Minispielen aufrufen? Oder willst du zeigen, wie innovativ man sein könnte?

Jupp - es geht um Inovation, um dass Spielgeschehen.

Klar bleibt es jedem überlassen, wie er sein Game schreibt, würde mir nie anmaßen was anderes zu behaupten.

Was es bringen soll liegt auf der Hand. Was nützt ein noch so schöner Screen, wenn der Handlung des Games "flach" und "einfallslos" ist.
    Ich persönlich, würde mir von vielen Games, genau solche kleinen Events wünschen.

Ich denke, solche kleinen Tipps (nicht jedem fallen solche kleinen Quests ein) sind für ein gutes Game wichtiger als ein gutes Screen oder Story.

Gruß
    Gordo

Wenn man aber bei einer Karte so viele Quests macht, queckt man sich ja dann auch nicht mehr durch...
    Ich würds geil finden, so wie bei Zelda, Ocarina of Time, dass man das Biggoronschwert macht.
    Sowas in ein Spiel einzubauen (alle die Ocarina of time nicht kennen checken jetzt nix, sorry ), wär irgendwie geil. Und gar nicht schwer zu proggen

Merlin Gast
    Ichw eiss zwar wie du es gemeint hast, aber ich hoffe das niemand soviele kleine Quests in jeden seiner Screens einbaut.
    1-2 gehen und sich sicher Spielspaß vördernt aber éine solche Menge? Nein Danke. Besonders mich als perfekionistishcen Spieler würde das tierisch nerven wenn ich immer gucken müsste das ich auch ja jeden kleinen Quest finde. Ich würde es aber trotzdem tun, so ist es nicht xD.
    Naja, sonst ist es aber eigentlich wie gesagt ganz gut, kann man sich ein Beispiel dran nehmen wenn man es braucht.

mfg Jackie-James

Klar soviele kleine Quest je Screens sind zuviel.

Es muss auch nicht pro Screen eine Quest sein. Habe nur mal aufgeschireben, welche mir zu diesem Screen eingefallen sind.

Sind eher Anregungen und Ideen, mehr aber auch nicht.

Gruß
    Gordo

hmm also das mit den quests find ich geil.. nur solltest du ne richtige geile story ausbauen und etwas weniger quests amchen... das das game schon auf der story bleibt, man aber zischendurch nur dem einen oder anderen für nen paar items oder money helfen kann... denn so wie du das beschreibst... 10 quests in/an einem haus... lol das schweift zuviel ab.... aber du kanst diese ja noch für nen anders haus benutzen... aufjedenfall wirds bei dir net langweilig... hört sich gut an die ideen!

Grüß dich, Gordo,

Ich finds toll da mal die ganze community zu fragen
    (da du das ja schon in meinen Thread reingeschrieben hast)

Ich habe auch schon ziemlich viele RPGM Games gezockt und musste auch bei vielen feststellen, dass diese sich irgendwie viel zu strickt an die story gehalten haben.
    Ich meine keinerlei Sidequests.

Und deswegen find ichs auch nicht so gut, wenn zB ein item, dass es bei einem Händler für sehr viel geld gibt.

Da könnte man doch viel besser ein sidequest draus machen dass nicht der der das meißte geld hat, sondern der, der sich die mühe macht das sidequest zu lösen, das item bekommt.

Das war jetzt bloß ein beispiel

Und das ist auch der grund warum ich sidequests mag;
    Sie geben einfach mehr feiheit im spiel.

Grüße
    Rash

Hoi,

stimme mit Dir voll überein Rash, genau das habe ich gemeint.

Das Game sollte abwechslungsreich und origenell sein. Auch wenn sich viele Storys ähneln, machen genau solche kleineren Sachen den Charm und das Flair eines/des Games aus.

Hier mal ein paar nette Sachen, welche ich in meinem Game eingebaut habe (derzeit noch nicht in der alten Version verfügbar):

- Magische Items, wie z.B. einen Regenerationsring

(den gibts, bei einer komplizierteren Sidequest)

- Gute Taten und Schlechte Taten

( hat man einige Taten vollbracht, erlernt man dementsprechende Fähigkeiten, z.B. gute Taten = Gesang und schlechte Taten = Stehlen)

(diese Fähigkeiten, können verbessert werden oder es können auch gute und schlechte Fähigkeiten gelernt werden - je nachdem was man gerade gemacht hat.)

- Verfluchte Items bei Sidequest oder zufinden

(tja, die kann man öfters finden als einem Lieb ist)

- unbekannte Items erhalten bei Sidequest

(da hielft blos die Fähigkeit "Identifikation" weiter oder ein weiser alter Mann)

Ist hier nur mal nen Ausschnitt, was man alles mit Sidequest machen kann.

Gruß
    Gordo

hi,

Joa, gute idee

Meinst du bei den verfl. items, dass man die zu nem priester schleppen muss oder, dass zB verfl. waffen bei heiligen gegnern mehr Damage machen?

hihi, das mit der identifikation hast du von Diablo

Wie mache ich eigentlich einen Ident. Zauber?

Odetr ich kann ja auch items, wie zb Schriftrollen (auch wie bei Diablo ) nehmen um die teile zu identifizieren

Und das mit den guten oder schlechten taten wär auch ne gute idee...
    zB eine familie ist richtig Arm; im schrank findest du 200$ nimmst du sie?

Ja: du nimmst sie und kaufst dir was dafur (moglicherweise mit Schlechtem gewissen )

Nein: Spater macht die Familie einen Laden auf weil der Vater das Geld per Wetten in eine hohe summe verwandelt hat.

In dem Laden gibts dann items zu kaufen dies sonst nirgens gibt

Das war jetzt nur ne idee, aber ideen machen eigentlich das ganze Game aus

Grüße
    Rash

Wenn man für jeden screen so viele Miniquests machen würde, wie du vorschlägst, wäre das ja eine Risenarbeit, ich glaube kaum das jemand deine Idee in einem großen Spiel umsetzen kann.

@timejumper

noch nie Vampires Dawn gespielt??? Da gibts massig Subquests

@topic
    joa, klingen nett deine subquests... aber ich kenne noch gar keine subquests, die ich noch nicht kenne.. praktisch kenn ich jeden deiner subquests, in einer leicht variierten form. Du hast Recht, solche subquests lockern das spiel auch ziemlich auf und sind auch schön, aber die müssen NICHT sein... in devil may cry (ok, kein rpg, aber egal) ist man immer gut ohne ausgekommen!

Zitat Zitat
    Sehr oft, fehlen in den Games (ich weiss nett wie viele ich
    schon gezockt habe) sogenannte Miniquest.
    Dann scheint es so zu sein, dass du noch nicht allzu viele makerspiele gespielt hast. Es gibt einige, da wären ejtzt z.B. Vampires dawn, UID (ja, da gabs ja diese optionalen quests) und ich glaube EL (da bin ich mir nicht sicher, habs ja kaum gespielt, aber ich glaube in dem Menü waren von so 30 subquests die rede)

Arazuhl

Hoi Ara,

doch doch, habe schon einige durch. Und die Du aufgezählt hast, zählen ja nicht umsosnt zu den ganz großen RPG-Games.

Und ich muss Dir auch zustimmen, dass Sidequest nicht wichtig sind, um ein Game durchzuspielen. Dafür sind sie ja auch nett da.

Auch, dass sich viele Sidequest wiederholen, in der ein oder anderen Form, macht doch auch nix. Dann läßt Du sie einfach im Game weg - dafür isses ja ne Sidequest.

Eigentl. sind wir einer Meinung nur mit anderen Worten.

Gruß
    Gordo

Nun erstmal Hallo ^^
    Wenn man soviele Quests auf auf einer Map stellt, dann würde man sehr viele Switches brauchen, oder die Hälfte in Variablen(oder wenieger)
    Zitat Zitat
    Ich würds geil finden, so wie bei Zelda, Ocarina of Time, dass man das Biggoronschwert macht.Sowas in ein Spiel einzubauen, wär irgendwie geil. Und gar nicht schwer zu proggen
    Ja das wär echt geil, aber das Spiel müsste schon passen ^^
    Nunja... ist ne gute idee, aber doch man hat dann seeeehr viel Arbeit!