mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 33

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #23
    Ich bin der Meinung, dass der Mensch nichts tun kann, das er in dessen Kern nicht auf sich selbst bezieht. Dies geschieht nicht aus bösartigem Egoismus, sondern aus der Unfähigkeit des Menschen sich selbst aus seiner Umwelt herauszudenken.

    Zur Frage nach dem Nutzen:
    Eine bewusste Handlung hat einen bewussten Zweck, welcher sich in gewisser Weise auf das Subjekt beziehen muss. Jede Handlung tut der Handelnde also seinetwillen und aus dem eigenen Verständnis von Nutzen und Unnutzen heraus.


    Sind Reflexe nicht immer Handlungen zum eigenen Schutz? Wenn man im rechten Augenblick jemanden von der Fahrbahn schubst, würde ich das Geistesgegenwart (womit wir wieder eine normale bewusste Handlung vorliegen hätten) und nicht Reflexhandlung nennen.


    edit:
    Schleicher und noRkia: könnt ihr mir bitte beide eine Definition von Egoismus geben?

    edit2:
    Dann versuche ich eben mal noch ohne die Definitionen auszukommen.
    @Schleicher: Nicht alles, was der Mensch als schlecht bezeichnet, ist unnatürlich. Man denke zum Beispiel an sexuelle Bedürfnisse, die in der Geschichte zumeist einen sehr schlechten Ruf hatten. Egoismus ist verpönt, weil damit Menschen gleichgesetzt wurden/werden, die keine Skrupel haben sich zuliebe anderen zu schaden. Dies ist jedoch absolut nicht noRkia's Verständnis des Wortes (wenn ich das bei seiner grammatikalischen Akrobatik richtig verstanden habe), er würde eine solche Unterscheidung gar nicht machen.
    Kannst du mir noch etwas über die Altruisten erzählen? So wie ich das sehe, begründest du deine Meinung, dass nicht jeder Mensch egoistisch ist, dadurch, dass es die Altruisten nicht gewesen seien.
    Geändert von Pyrus (04.03.2004 um 01:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •