-
Lehrling
Hmm...objektiv kann ich dann kaum noch was darüber sagen.
Aus Erfahrung bin ich aber zu der Einstellung gekommen, dass du, so wie du lebst, deine Mitmenschen und Umwelt beeinflusst. Lebst du gut, dann bekommst du das zurück. Zur Veranschaulichung hier eine Geschichte, die ich sinngemäß wiedergebe:
Es verirrte sich einmal ein Hund in den Bergen in einer Höhle, in der nur Spiegel standen. Klar und deutlich konnte er sein Spiegelbild erkennen. Als er aber sich so viele unbekannte Hunde gegenüber sah, bekam er es mit der Angst und sträubte das Fell und knurrte. Was geschah? Die große Menge von Hunden machte das gleiche, und das Bellen hallte bedrohlich durch das Echo zu ihm zurück. Beängstigt von der Überzahl seiner Gegner fing er an, die Zähne zu fletschen und laut zu bellen. Wies weitergeht könnt ihr euch alle vorstellen. Am Ende hat der Hund jedenfalls so viel Schiss, dass er jaulend und heulend im Kreis läuft und letztendlich vor Angst und Erschöpfung zuammenbricht. Was wäre geschehen, wenn der Hund anfangs nur einmal mit seinem Schwanz zur Begrüßung gewedelt hätte?
So ist es denke ich auch mit uns, es liegt bei uns, wie wir mit anderen umgehen. Und so bekommen wir es auch zurück. Sind wir ärgerlich oder bedrückt, liegt das meistens letztendlich bei uns selbst, auch wenn wir auf jemand anders sauer sind.
Wie gesagt, ich kann mir keine Handlung vorstellen, die keinen Nutzen hat. Entweder sie hilft jemandem oder sie schadet jemandem. Ob sie mir selbst schadet oder nützt, das kann ich nicht sagen, denn die Dinge ändern sich schnell, wie ich es oben in der chinesischen Parabel geschrieben habe. Vielleicht fehlt uns oft die Scharfsicht zu erkennen, dass eine Handlung gut und schlecht zugleich sein kann.
Was denkt ihr?
Edit:
Reflexe, das stimmt. Handlungen, die man vorher nicht plant oder erörtert, Reflexe, das ist wohl ein gutes Beispiel für eine uneigennützige Handlung, denke ich.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln