Lass mich deinen Gedankengang nachvollziehen:
-Der Mensch hat den Drang, etwas zu tun.Zitat
Der Mensch hat den Drang, etwas zu tun, und wenn er den Drang erfüllt, dann ist er egoistisch weil er auf sich hört und dem Drang nachgibt, verstehe ich das richtig?Zitat
Angenommen, es wäre so, dann wäre der Egoismus etwas völlig natürliches, da es jeder Mensch hat. Den Drang genauso weil er ja deiner Meinung nach die Grundlage des Egoismus ist. Aber warum ist dann der Egoismus nicht als etwas natürliches angesehen sondern als eien eher schlechte Eigenschaft? Es muss also Menschen geben, die diesen Drang weniger haben, weil sie weniger egoistisch sind. Und die Altruisten haben den Drang nicht. Weil sie ja nicht egoistisch handeln.
Deshalb denke ich, dass ganz und gar nicht jeder Mensch egoistisch ist. Allein weil Egoismus als negativ bewertet wird. Wo etwas negatic bewertet wird, muss es relativ zu etwas anderem gesehen negativ bewertet werden. Und wenn es noch etwas anderes gibt mit derm es verglichen werden kann, (in diesem Fall kann der Egoismus mit dem Altruismus verglichen werden) dann kann nicht nur eines von diesen beiden in den Charaktereigenschaften der Menschen auftreten.![]()
![]()