Ja, aber afaik unterscheidet man doch zwischen reversiblen und irreversiblen Komprimierungsverfahren.Zitat
Was ich suche ist eine reversible, also umkehrbare Komprimierung für Bilddateien.
Da bei der Erklärung zu PNG immer "lossless" angegeben ist habe ich gadacht, dass PNG das vielleicht könnte.
Na ja, das ist aber doch ein ganz anderes Problem. Es kommt darauf an, wie gross die ursprüngliche Auflösung des Bildes ist. Ein Mega Drive Screenshot hat wie gesagt die Auflösung 320x224. Wenn du das einmal verkleinerst und wieder vergrößerst sieht es natürlich nicht mehr sehr schön aus, da ja ein Teil der Bildinformationen beim verkleinern verloren gegangen ist. Wenn du das Bild in eine Auflösung vergößerst, die nicht ein vielfaches der ursprünglichen Auflösung ist sieht es ebenfalls nicht besonders gut aus.Zitat
Was ich mit den Bildern eventuell später machen will, ist sie erst wieder in ein Bitmap zu konvertieren und dann auf doppelte oder dreifache Grösse zu bringen (also beim Mega Drive 640x448 oder 960x672). Dabei werden die Pixel ja einfach nur verdoppelt bzw. vervierfacht usw., und man kann es auch ohne Qualitätsverlust wieder auf die ursprüngliche Grösse bringen - vorausgesetzt die Bildinformationen sind nicht komprimiert.
Deshalb muss das Bild vor der Vergösserung wieder in das ursprüngliche Bitmap konvertierbar sein.