Ich muss als Hausaufgabe diesen Quelltext hier beschreiben können, also was wo passiert, initialisiert wir usw. Leider kenn ich mich damit 0% aus
Heraus kommt eine Pyramide mit Dreiecken. Vielleicht könnt ihrmir ja helfen...

-----
unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
StdCtrls, Buttons, ExtCtrls;

type
TForm1 = class(TForm)
zeichenflache: TImage;
BitBtn1: TBitBtn;
procedure BitBtn1Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var i : Integer;
var ursprung, zahlhoch : Integer;
begin
with zeichenflache.Canvas do
begin
moveTo(zeichenflache.width,zeichenflache.height);
i := 6;
ursprung := i;
while i > 0 do
begin
zahlhoch := 0;
while zahlhoch < i do
begin
lineto(penPos.x-20,penPos.y-20);
moveto(penPos.x+20,penPos.y+20);
lineto(penPos.x-40,penPos.y);
lineto(penPos.x+20,penPos.y-20);
lineto(penPos.x-40,penpos.y);
lineto(penpos.x+20,penpos.y+20);
zahlhoch := zahlhoch + 1;
end;
i := i-1;
moveto(zeichenflache.width-20*(ursprung-i),penPos.y-20)
end;
lineto(penpos.x-20,penpos.y-20);
lineto(zeichenflache.width-40*(ursprung-i)-40,zeichenflache.height);
end;

end;

end.

-----