Können wir jetzt nach dem Rennen sagen Schumi ist back? Könnte man wohl so sagen, denk ich zu mindest, Alonso hätter er bei nem besseren Startplatz wohl auch packen können.
Zum Thema BAR ist wohl in nächster Zeit auch noch einiges zu sagen, haben sie betrogen oder nicht? Angeblich sollen sie ja beim Tank betrogen haben.
Der Wagen übertraf beim ersten Wiegen das Minimal-Gesicht von 600 Kilo mit 606,1 Kilo. Erst nach dem Leerpumpen des Benzintanks wurde das illegale Untergewicht von 594,6 Kilo festgestellt.
FIA-Chefkommissar Charlie Whiting, der durch die schnellen Rundenzeiten der BAR-Honda misstrauisch geworden war, fragte Willis dann explizit, ob sich ein Zusatztank im Wagen befände. Das habe der Technik-Direktor verneint.
Daraufhin sollen die Kommissare den Wagen mit einem Endoskop untersucht haben und wären dabei auf ein weiteres Sprit-Reservoir gestoßen. Das Problem: Der Zusatztank ist der FIA vor der Saison in den überreichten Zeichnungen nicht kenntlich gemacht worden.
Die Kommissare stellten fest dass Buttons Auto durch einen Zusatztank mit weiteren 13,5 Litern Benzin ausgerüstet war. Der 10 Kilo wiegende Treibstoff wurde im Rennen verbrannt, der Wagen wurde leichter und konnte laut "auto, motor und sport" pro Runde vier Zehntelsekunden schneller sein.
Die Rennkommissare verzichten trotz der Erkenntnisse auf eine Disqualifikation von Button. Doch einen Tag später wird der Weltverband FIA tätig und setzt eine Verhandlung für den 4. Mai in Paris an. Die FIA will nun bis zu dem Termin (vier Tage vor dem Spanien-GP in Barcelona) nachweisen, dass BAR-Honda absichtlich und regelmäßig betrogen hat.
Für den Fall, das der Betrug nachgewiesen wurde, sollen sie ja für die restliche Saison gesperrt werden. Ist das die richtige Strafe? Kann sich der Honda-Konzern leisten dann weiter hinter dem Team zu stehen? Die Zukunft wird es zeigen.