Das Ziel der Verlagerung des Schwerpunkts der Formel 1 in Länder außerhalb Europas war klar. Bernie Ecclestone wollte damit das ab 2006 in Europa in Kraft tretende generelle Tabak-Werbeverbot elegant umgehen. Doch genau diese "Europa-Flucht" droht aus der Sicht des großen F-1-Zampanos jetzt zur großen Farce zu werden. Denn nach der Türkei, die 2005 zum ersten Mal einen Grand Prix ausrichten wird, hat jetzt auch China die Werbung für Zigaretten verboten. Die staatliche Generalverwaltung Chinas (SGAS) verkündete am Donnerstag in Peking, dass es im September beim Rennen in Schanghai weder auf den Autos noch an der Strecke Tabakwerbung geben darf.
Bisher galt als sicher, dass das Formtief von BMW-Williams an der Schwäche des Chassis, also an Problemen bei Williams lag.
Jetzt ist Juan Pablo Montoya der Erste, der BMW und deren Motor angreift. Im "kicker" sagt er: "Wir haben nicht genug Power und nicht genug Abtrieb." Er sieht deutliche Nachteile gegenüber Honda: "Ich weiß zwar nicht, wie viel PS Honda genau hat, aber die sind drei bis vier km/h schneller auf der Geraden. Dazu brauchst du schon deutlich mehr Motorleistung."
Gerhard Berger hat die neue Rennstrecke in Schanghai eingeweiht. Nach der Eröffnungsfeier absolvierte der ehemalige Rennpilot die ersten drei Runden auf dem neuen, 5,45 km langen Kurs. Dort findet am 26. September der erste Große Preis von China statt.
Berger fuhr die Strecke in Michael Schumachers vorjährigem Ferrari F2003-GA.