Tja, Max Mosley hat mal wieder ein paar super Ideen ausgepackt (und seinen Rücktritt zurückgenommen)
Hier die Forderungen:
Aerodynamik
Maßnahmen: 2005 soll die Höhe des Diffusers mit Vorgaben beschränkt werden. Zudem ist geplant, die Höhe des Frontwings anzuheben und den Heckflügel nach vorne zu verlegen. Am Chassis sind Änderungen im Bereich vor den Hinterreifen vorgesehen, der Flügelsalat wird dann Geschichte sein.
Ziel: Der Anpressdruck soll um ein Viertel verringert werden, wobei der Luftwiderstand nur um vier Prozent ansteigen würde. Dadurch sollen geringere Kurvengeschwindigkeiten, längere Bremswege und mehr Überholmanöver erreicht werden.
Reifen
Maßnahmen: Den Teams sollen im kommenden Jahr am GP-Wochenende nur noch zwei Reifensätze (bisher zehn) pro Auto zur Verfügung stehen, einer für die Trainingssessions, einer für Qualifying und Rennen. Bei Beschädigung eines Pneus im Rennen darf man ihn nur gegen einen bereits im Training benutzten austauschen. Nachtanken beim Reifenwechsel soll verboten werden.
Ziel: Um einen lange haltbaren Reifen zu haben, braucht man harte Gummimischungen. Diese bieten nicht mehr so viel Grip, wodurch das Tempo in den Kurven und die Bremswege davor verringert werden. Zudem sollen die Kosten für die Reifensätze, die für jedes Team anfallen, eingedämmt werden.
Motoren-Haltbarkeit
Maßnahmen: Ein F-1-Aggregat soll 2005 nicht mehr nur ein, sondern zwei GP-Wochenenden überstehen müssen.
Ziel: Die Top- und Durchschnittsgeschwindigkeiten sollen gedrosselt werden, da die Motoren stabiler gebaut werden müssen.
Motoren-Größe
Maßnahmen: Der Hubraum des mindestens 95 Kilogramm schweren Motors soll 2006 auf 2,4 Liter (bisher 3 Liter) reduziert, zudem die Zylinderanzahl auf 8 (bisher 10) festgeschrieben werden. Verboten sind dann direkte Einspritzung, variable Aus- und Einlassventile sowie die variable Ventilsteuerung. Vorgeschrieben werden der Zylinderdurchmesser, der Abstand zwischen den Zylindern, die Kurbelwellenhöhe, die Zündkerzenanzahl pro Zylinder sowie die Anzahl der Ventile, die rund sein müssen und nicht elliptisch sein dürfen.
Ziel: Die Power der Triebwerke soll um bis zu 20 Prozent verringert und der Spielraum für künftige Leistungsschübe begrenzt werden.
Hoffentlich fällt den Teams noch etwas ein, was sie Vorschlagen können, bevor die Formel 1 kaputt reglementiert wird.