-
Ritter
dieses problem habe ich im eigentlichen sinne nicht, da ich nahezu allen leuten gegenueber gleich ausdruecke.
warum sollte das auch nicht so sein. oftmals verhaelt es sich so, dass leute, deren dorf beispielsweise einen eigenen dialekt aufweist, innerhalb dieses dorfes den dialekt verwenden, ihn aber bei einer unterhaltung mit anderen leuten nicht gebrauchen.
das ist bei mir jedoch nicht der fall, da ich keinen dialekt spreche...ich mag hochdeutsch (auch wenn ich dann in meiner gegend ab und zu gefragt werde, wo ich denn herkaeme...)
warum sollte ich mit meinen freunden ein "schlechteres" oder anderes deutsch sprechen, als mit vorgesetzten, etc.?
sicherlich will man bei vorgesetzten einen guten eindruck hinterlassen, aber den muss man doch bei freunden nicht ablegen. somit kann ich meinem bekanntenkreis mit dem gleichen niveau begegnen wie allen anderen auch. sicherlich erscheint dies dann manchmal etwas hochgestochen oder merkwuerdig, aber das ist fuer mich kein problem.
ich finde die momentane sprachentwicklung viel problematischer - da wird alles moegliche zusammengemischt, so dass nichts vernuenftiges mehr dabei herauskommen kann. wenn jemand ohne jegliches niveau spricht, bin ich kaum gewillt, eine unterhaltung mit einer solchen person zu fuehren - das haette ohnehin keinen sinn, da ich mich dann immer genoetigt fuehle, die leute zu verbessern...das kann sehr nervig sein, aber "richtig" reden ist fuer mich nunmal wichtig.
eine ausnahme gibt es da aber doch: kinder. wenn ich einem kind etwas beibringen moechte, muss ich nunmal von seinem standpunkt des wissens ausgehen und kann daher nicht irgendwelche formulierungen nutzen, welche das kind nicht versteht. das ist manchmal gar nicht einfach, da die worte, welche sich in meinem wortschatz befinden, fuer mich selbstverstaendlich sind und ich ersteinmal nachempfinden muss, dass dies bei einem kind nicht so ist.