Also ich kenne dieses "Phänomen" (das gar keines ist) selbst auch. Vorallem als ich noch jünger war habe ich dieses Wechseln in den verschiedenen Sprachen stark betrieben. Heutzutage rede ich allerdings mit allen Leuten auf der gleichen Ebene und ich nehme keine Rücksicht mehr darauf, mit wem ich spreche.

Früher war die Aufteilung bei mir auch so, dass ich versuchte mit Lehrern, Eltern usw. besonders gewählt zu komunizieren, und mit meinen Freunden besonders "cool" Mit der Zeit wurde mir dies allerdings ganz ehrlich zu blöde, was bedeutet, dass ich diese "Jugendsprache" so gut es geht versuche zu vermeiden, weil sie nicht nur lächerlich ist, sondern auch viel zu wenig Informationen transportiert.

Darüber hinaus habe ich eigentlich kaum Freunde, die irgendwie besonders "primitiv" sprechen würden, insofern komme ich nicht mehr in diese Lage meine Sprache groß verändern zu müssen.

Ob die Leute mit denen man eine "einfachere" Konversation betreibt "dümmer" sind weiß ich nicht, will ich auch gar nicht beurteilen. Es ist für mich jedenfalls wesentlich anstrengender jemandem auf dieser Ebene etwas zu erklären.

Ich nehme jedenfalls kaum noch Rücksicht auf die Meinungen und das sprachliche Niveau der anderen, sofern ich nicht dazu gezwungen bin (Arbeit etc.).