Zum Teil scheint es wirklich so zu sein, dass man bei jedem Menschen anders reden muss.

Wenn ich mit wirklich guten Freunden rede, dann rede ich halt so, wie es mir am Besten passt. Eigentlich dann so, dass ich selber keine komplizierte allzulange Sätze formuliere. Allerdings fliegen dann da schon ein paar Fremdworte, die aber eigentlich nicht so schwer zu verstehen sind, aber bei einigen trotzdem auf keinerlei Resonanz stoßen, weil diese einfach zu komplex für gewisse Leute sind, obwohl sie eine Realschule besucht haben, und dort, so dachte ich eigentlich mal, ebenfalls Worte lernen, die für den alltäglichen Sprachgebrauch zwar weniger üblich, aber doch nicht völlig unbekannt sein sollten. Und dieser Satz war jetzt ein Beispiel für einen Satz, denn ich nie im RL sagen würde, da ich mir bei all den Nebensätzen etc. die Zunge brechen würde. Im Internet benutze ich da schon ein paar Sätze, die schon ein wenig komplexer sind, um so zu tun, als ob ich etwas auf dem Kasten hätte.

Wenn ich da hingegen mit einem Kumpel spreche, der eine nicht so gute Schulform gewählt hatte, spreche ich eher ein wenig simpler und benutze nicht so viele Fremdworte, da ich merke, dass es ihm schon ein wenig unangenehmer ist, dass er diese Worte nicht kennt. Ich mag keine Freunde bloßstellen. ^^'

Wenn ich nun mit einem Lehrer spreche versuche ich dann doch schon so zu reden, wie er es erwartet. Unser Biologielehrer verlangt zum Beispiel, dass wir im Unterricht die ganzen Fachvokabeln zum Kommunizieren verwenden, was ja eigentlich logisch ist. Spreche ich privat mit einem Lehrer versuche ich da schon ein wenig gehobener zu sprechen, logisch. Und um mich nicht völlig zu blamieren lasse natürlich auch Umgangssprache komplett weg.

Mit meinen Eltern muss ich grundsätzlich anders reden. Da meine Mutter nicht aus Deutschland kommt, darf ich bei ihr grundsätzlich nichts Komplziertes sagen, da ich ihr sonst stundenlang erklären darf, was dieses oder jenes bedeutet. Mit meinem Vater kann ich reden wie ich will. Er versteht mich immer, zumindest das, was ich sagen will. Ob er darauf dann auch eingeht ist eine andere Sache.

Joa... das waren meine Erlebisse. ^^'