-
Ritter
ich verwende schon relativ lange das 10-finger system (obgleich der zweite daumen nun wirklich nicht zum einsatz kommt und somit nur 9 finger aktiv sind) und finde es ungemein praktisch, dass ich nicht immer auf die tastatur gucken muss oder gar mit zwei fingern nach buchstaben ausschau halten muss.
vor einigen jahren - wenn ich mich recht erinnere muesste ich damals 14 oder 15 gewesen sein - kam mein vater auf die idee, dass ich doch bitte etwas nuetzliches lernen sollte - maschinenschreiben an der vhs inklusive pruefung. klingt nicht sonderlich spannend, und das ist es auch wirklich nicht - aber ich wurde mit praemien gekoedert und so willigte ich ein, solch einen kurs zu besuchen.
es war schrecklich. zwei mal pro woche fuer anderthalb stunden maschinenschreiben...fuer jemanden, der so undiszipliniert ist wie ich, eine wahre qual.
aber irgendwann hatte ich es dann geschafft - und inzwischen bin ich sehr froh, dass ich es damals gemacht habe. ich kann es naemlich noch immer (eigentlich sogar noch besser) und weiss, dass es einfach aeusserst praktisch ist - vor allem, wenn ich andere leute sehe, die muehsam vor sich hintippen. und ausserdem habe ich zu hause (in deutschland) noch so ein tolles zertifikat/zeugnis - ich war sogar sehr gut. von daher ist die faehigkeit des maschinenschreibens wirklich ein vorteil fuer mich.
hmm...der einzige nachteil an der sache ist (abgesehen von den langweiligen unterrichtsstunden), dass man versucht ist, einfach so vor sich hinzuschreiben, so dass man einfach zu viel schreibt, weil es auch so schnell geht. das ist genauso wie beim reden - manchmal verquatscht man sich einfach!