Ich finde nicht, dass HdR III 11 Oscars verdient hat. Titanic hat diese am wenigsten verdient. Leider ist der Oscar in den letzten Jahren immer mehr zu einer extrem billigen (vom Niveau her) Show verkommen. Anfangs war es eine Auszeichnung, die nur hervorragende Filme und Künstler (bzw. Schauspieler, Regiesseure, usw) bekommen haben. Und heute bekommen schon die dümmsten Filme und schlechtesten Schauspieler diese Dinger. Alles nur noch eine typische Show. Außerem sollte niemand die Oscars als Messlatte für Filme hernehmen, da es so viele geniale Filme gibt, die 0 Oscars haben. Titanic ist imo eine Seifenoperliebesschnulze eingepackt in eine extrem toll visuell dargestellte Katastrophe, aber mehr nicht. Klar, Leo und Kate sind tolle, aber nicht die besten Dartseller die es gibt. HdR III hat zwar Auszeichnungen verdient, aber so viele.... Na toll. Wenn ich einen Film drehen würde und man würde mich als Director für einen Oscar nominieren, würde ich nicht mal zur Verleihung erscheinen und annehmen schon gar nicht. Es gibt viele gute Filme, die allerdings nie einen Oscar bekommen haben. Was war denn vor einigen Jahren? Monsters AG bekam einen, aber der visuell atemberaubende aber storymäßig eher flache Film Final Fantasy TSW bekam afaik keinen, obwohl es einer der allerbesten Computergrafikfilme ist. Na klar, Monsters AG sieht ja viel besser aus. Wer sagt, dass Filme die 11 Oscars haben zu den besten Filmen ever gehören.... ....Naja, ist ja individuell, aber ich hasse das miese Gerede von wegen "Der beste Film aller Zeiten". Denn DAS kann man nicht sagen, da es immer wieder getoppt wird. Man kann sagen "Er zählt zu den besseren Filmen des Genres" oder ähnlich, aber immer gleich so mit Superlativen um sich werfen.... Die Amerikaner sind scheinbar gewöhnt. Ich denke, dass Filme eine schöne Kunstart sind. (Das darf ich als Künstler und angehender Kunststudent wohl behaupten). Aber leider verkommen diese immer mehr. In den meisten Filmen passiert etwas schlimmes. Denn zu oft wird zu viel Bombast (Special Effects usw) geboten. Der Rest fällt oft flach. Ich denke, wenn in nem Film ein Auto wo dagegen fährt kann es ja zu einer Explusion kommen, aber wenn dann diese Riesen Flammensäulen á la Weltuntergang oder Super GAU kommen, dann krieg ich ne Meise. Klar, wenn es in einem Action Film zu realistisch hergeht, dann interessiert es keinem mehr und niemand geht ins Kino, aber wieso gibt es bitte so viele primitive Action Filme (SWAT,...) oder Komödien (Scary Movie 2,...)? Hier werden nur noch Klischees bedient. Ich zu meinen Teil kann über Scherze über Behinderte oder Randgruppen (scary Movie 2) oder die oberknallharten Ami Polizisten und Spezailkommandos (SWAT) nicht mehr lachen. Ich denke, dass die besten Filme nicht unbedingt aus Amerika kommen müssen. Was z.B.: Fritz Lang in seinem für damalige Verhältnisse genial inszenierten Sci Fi Film "METROPOLIS" gezeigt hat, hat es imo verdient mit eben diese Auszeichnungen beehrt zu werden. Außerdem hat der Filme eine sehr gute Story. Das Problem mit den Unterschieden der Gesellschaftsschichten ist ja etwas bekanntes und aktuelles. Doch dieses künstlerisch hervorragende Werk hat es nie geschaft. Nein, es wurde unterdrückt. Erst seit ca. 25 - 30 Jahren ist es wieder beliebt. Schade dass viele Künstler durch ihre Werke erst berühmt werden, wenn sie schon lange tot sind (Mozart,...). OK, jetzt habe ich zu weit ausgehohlt (obwohl ich dazu Bücher schreiben könnte), daher zurück zum Thema. IMO ist HdR III ein sehr guter Film, aber allein durch das verhunste Ende ist er bei mir etwas schlechter als Teil 1 und 2. Auszeichnungen ja, aber so viel imo unnötigen Hype nein. Tolkien würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüßte, dass HdR nun zu so einem Commerz geworden ist, denn so gut der Film ist, aber so viel Hype um einen Film, der als Verfilmung eher paussabel als genial ist, empfinde ich als unnötig.
PS: Das alles ist meine Meinung. Meinung ist individuell und Geschmäcker und Ansichten sind verschieden und gehören tolleriert oder mindestens akzeptiert. Daher bitte ich euch, mich nicht unnötig anzupöbeln, weil ich eventuell euren Film oder den Oscar angegriffen habe. Desweiteren habe ich niemanden hier persönlich angegriffen. Außerdem bin ich kein Amerikahasser oder sturer Patriot. (wohl eher im Gegenteil) Mir ging es einzig und allein darum meine Meinung zu der Oscarverleihung auch anhand von Beispielen zu untermauern.