Die PAL-Umsetzung von FF6... *grusel*
Final Fantasy 7 war damals mein Einstieg in die "FF-Welt" und wird deshalb wohl immer mein Lieblins-RPG sein. Die Atmosphäre, die Story, die Musik... da passte eben alles zusammen! Gerade die Story hat mich unglaublich gefesselt und schon allein die Zeit, die man in FF7 mit Sidequests und Minispielen verbringen kann... Die fiesen Machenschaften eines Sephirot, Aeris´ dramatischer Tod, Clouds Selbstfindung... das waren noch Zeiten! *schnüff*
Ich habe mir vor kurzem erst die PlayStation-Version von FF6 gekauft und bin mit dem Spiel auch sehr zufrieden!
Die Story und das Charakter-Design sind sehr interessant (ich mag vor allem den unverbesserlichen Edgar und den skurrilen General Kefka!
), die Atmosphäre und das Retro-Flair faszinieren mich als alten Lufia-Fan immer noch...
...aber die PAL-Umsetzung ist einfach grausam. Die bekannten PAL-Balken, ein extrem hoher Geschwindigkeitsverlust, der vor allem in den Kämpfen stört und die langen Nachladezeiten für die Menüs: "Na, geh ich noch mal ins Menü? Nee, ich muss morgen früh raus!" Man hat´s nicht leicht als Square-Fan...
Nichtsdestotrotz sind beide Spiele Meilensteine in der Rollenspiel-Geschichte und man sollte sie beide einmal gespielt haben!
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
Gotthold Ephraim Lessing