Final Fantasy VI und VII sind meine Lieblingsteile.

Wobei man FF VI mit VII schwer vergleichen kann, weil der Schwerpunkt bei den beiden nicht gleich ist.

FF VI konzentriert sich eher auf die zwischenmenschenlichen Probleme der Charaktere während FF VII sich eher auf eine epische Storyline und ein episches Storytelling verlässt, die zwischenmenschlichen Beziehungen rücken in FF VII eher in den Hintergrund.

Musikalisch ist sind die OST´s auch anders aufgebaut, während in FF VII eher die düstern und mysteriösen Stücke überwiegen sind es die Heldenhaften und traurigen die FF VI ausmachen, desweiteren besitzt der FF VI OSV etwas besonderes, die Stücke hören sich Grandios an, diese grandiosität was man vor allem beim Boss Battle sheen kann während dieser in FF VI pompäs klingt hat man sich in FF VII eher auf die hitzigkeit beschränkt, dies lässt die Kämpfer in FF VII nicht so ernst wirken IMHO.

Spielerisch gesehen hat FF VI wesentlich mehr Sidequest als FF VII aber leider viel weniger Minispiele falls man die Sidequest nicht als solche sieht. Die Sidequests sind in FF VI sehr Storyintegriert, die Minigames in FF VII sind nur sehr schwach Storyintegriert aber sie tragen zu Story bei.

Jedenfalls kann ich keinen der beiden Vorziehen und hier meine Bewertungstabelle:

FF VI:

Story: 3/5
Story-telling: 4/5
Atmosphäre: 5/5
Musik: 5/5
Gameplay: 5/5

FF VII:

Story: 5/5
Story-telling: 5/5
Atmosphäre: 4/5
Musik: 4/5
Gameplay: 4/5