-
Ritter
MIr persönlich gefällt FF VI eindeutig besser, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich FF7 schon zu oft gespielt hab und mir die Lust dran vergangen ist.
Aber die Atmosphäre in FF6 ist IMO einfach unerreicht, besonders die World of Ruin, wenn man mitten in dieser düsteren Welt steht und dann noch Stücke wie Dark World im Hintergrund laufen...
Storytechnisch mag FF7 vielleicht die Nase ein wenig vorn haben, da komplexer, aber mir gefällt sie nicht mehr so wie früher.
Soundmäßig liegt FF7 IMHO Meilen zurück, etwas besseres als den FF6 OSV hab ich in einem Spiel noch nicht gehört, selbst Stücke, die stand-alone nicht besonders klingen (sind sowieso nur sehr wenige), klingen im Spiel noch gut - einfach perfekt.
Vom Gameplay her hat jedoch FF7 klare Vorteile, das Materiasystem ist wunderschön komplex und bietet alle nur erdenklichen Möglichkeiten. FF6 ist dagegen sehr schilcht gehalten, was vielleicht auch nicht schlecht ist, da so alles sehr schnell erledigt ist und man nicht ewig herumbasteln muss. Dennoch eindeutig hinter 7.
Grafisch gefällt mir wiederum FF6 besser, warum genau, kann ich nicht direkt sagen, vielleicht, weil halt alles zusammenpasst.
Von den Sidequests/Secrets finde ich FF6 besser, Goldsaucer und Chocobozucht mag mag beim ersten Mal noch erträglich sein, mittlerweile hab ich diesen Sche*** hassen gelernt.
Die ganzen Charasidequests und die Unmengen an versteckten Schätzen machen FF6 einfach in dieser Hinsicht überlegen, das Colloseum ist auch ganz okay. Einziges Manko: Kein "Super-Gegner" wie die Weapons oder ähnliches.