-
Veteran
Um es gleich vorweg zu nehmen, FF6 und FF7 sind meine beiden Lieblings-FFs.
Beide Spiele gefallen mir in vielen Punkten sehr gut. Die Atmosphäre zB ist bei beiden Titeln sehr mitreisend, doch hier hat FF6 imho seine Nase trotzdem knapp vorne, was an der grandiosen WoR lag. Das blutrote Meer, die verbrannte Erde... so düster und trostlos war imho noch kein RPG.
Auch vom Aufbau her finde ich FF6 besser, zuerst der gewöhnliche lineare Spielablauf, und dann eben die WoR. Das war wirklich mal etwas neues. Ich fand es hier besonders gut gemacht dass man zur Abwechslung mal selbst aussuchen konnte, in welcher Reihenfolge man die Quests machte. Auch die Idee dass die Länge des Abspanns von der Anzahl der Charaktere abhängt finde ich erfrischend. Das motiviert einfach ungemein, seine Truppe zu vergrößern und mehr Quests zu machen, auch wenn man das Spiel ohne genauso schaffen würde. FF7 hatte dafür die imho geniale Gold Saucer und auch den sehr komplexen Chocobo-Sidequest, 2 Elemente die mich auch nachdem ich es durch hatte noch sehr lange an den Bildschirm fesselten. Das Coluseum in FF6 fand ich dagegen wenig berauschend.
In Sachen Charas bin ich sehr unentschlossen. In FF7 waren sie imho sehr gut in die Story integriert und bekamen auch viel Background. Die Charas in FF6 waren zwar nicht so gut ausgearbeitet, erschienen mir aber insgesamt trotzdem noch eine Spur interessanter als die FF7-Protagonisten. Wenn ich aber von den Antagonisten ausgehe, hat FF7 einiges voraus. Sephiroth und (der leider viel zu wenig beachtete) Rufus sind einfach einzigartig.
Das KS war imho in FF7 besser, mit den Marterias war es sehr innovativ und durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten wurde es auch nie langweilig. Bei FF6 waren zwar die für jeden Chara spezifischen Fähigkeiten interesant, ansonsten aber war es relativ gewöhnlich.
Die Story ist eindeutig in FF7 besser, ich denke in diesem Punkt stimmt mir jeder zu.
Soundtechnisch finde ich auch FF7 etwas besser, während mir von der graphischen Seite her FF6 mehr zusagt.
Das Design von der Welt wiederum hat mich in FF6 mehr überzeugt, was hauptsächlich auf die mitreisende Atmosphäre zurückzuführen ist.
Wenn ich nun also zwischen den beiden Titeln wählen müsste, würde ich mich doch knapp für FF6 entscheiden. Die WoR, die Atmophäre und die vielen Secrets haben es mir einfach angetan, diese Elemente machen es zum imho besten FF. Doch FF7 ist nur sehr knapp dahinter.
Geändert von Chi3 (08.03.2003 um 22:00 Uhr)