ich mag beide spiele extrem gerne. insgesamt gefällt mir FF7 etwas besser, wegen der um einiges tiefergehenden, komplexeren und besser herübergebrachten storyline, was aber auch an der technik liegt, die 1994 noch nicht möglich war.
ansonsten kann ich alles nur mit sehr gut bewerten, auch wenn es ein paar gewisse unterschiede gibt. z.b. finde ich die musik von FF6 besser, nicht nur, weil ich sie für den besten videogame-OST überhaupt halte, sondern auch, weil man bei dem in FF7, so genial die kompositionen auch sein mögen, nicht auf qualität geachtet hat (midigebrabbel, also bitte, das geht auf der PSX besser!).
bei der grafik überweigt bei mir FF6. das spiel holte seinerzeit alles aus der plattform heraus, während FF7 noch sehr experimentell ist, was man an den teils simplen polygonmodellen merkt, die dann oft nur einfarbig texturiert sind, auch, wenn ich genau diese schlichtheiten daran so lieb gewonnen hab ^^
im gameplay lasse ich klar FF7 den vortritt - viel mehr freihieten, viel komplexer, kreativer und mit mehr möglichkeiten (ich halte es sowieso für das beste abilitysystem der serie). das aus FF6 war ganz nett, aber etwas sehr standart-mäßig. immerhin hätte man nach dem wirklich tollen FF5-gameplay weiß gott was erwarten können.
in sachen sidequests und extras finde ich wieder beide spiele sehr gut, obwohl FF7 imho etwas mehr zu bieten hatte und es mir letztenendes auch mehr spass machte, nach all den secrets zu suchen ^^

meine RPGH wertungen sind btw. auch genau dementsprechend ausgefallen:

FF6
Story: 4/5
Grafik: 5/5
Gameplay: 4/5
Sound: 5/5

FF7
Story: 5/5
Grafik: 4/5
Gameplay: 5/5
Sound: 4/5

wenn euch das interessiert, kann ich die reviews ja demnächst mal wieder posten