Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Academy Award 2003-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Academy Award 2003-Thread

Eigentlich seltsam, dass noch niemand einen solchen Thread eröffnet hat.

Es geht um die Oskar-Nacht von morgen.

Ich persönlich sehe den Wert dieses Awards als übertrieben an und finde andere Preise wichtiger, aber egal.
    Immerhin habe ich das Gefühl bekommen, dass die Jury nicht mehr so konservativ ist wie früher. Dies wertet den Preis aus meiner Sicht wieder auf.

Aber nun zu den diesjährigen Awards. Hier einmal die Nominierungen, der wohl 3 wichtigsten Kategorien:

Bester Film
    Barrie M. Osborne, Peter Jackson, Fran Walsh für Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    Ross Katz, Sofia Coppola für "Lost in Translation"
    Samuel Goldwyn jr., Peter Weir, Duncan Henderson für Master And Commander - Bis ans Ende der Welt
    Robert Lorenz, Judie G. Hoyt, Clint Eastwood für Mystic River
    Kathleen Kennedy, Frank Marshall, Gary Ross, Jane Sindell für Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg
    ---------------------------------------------------------------------

Bester Hauptdarsteller
    Johnny Depp in "Fluch der Karibik"
    Ben Kingsley in "House of Sand and Fog"
    Jude Law in "Cold Mountain"
    Bill Murray in "Lost in Translation"
    Sean Penn in Mystic River

Beste Hauptdarstellerin
    Keisha Castle-Hughes in "Whale Rider"
    Diane Keaton in "Something's Gotta Give"
    Samantha Morton in "In America"
    Charlize Theron in "Monster"
    Naomi Watts in "21 Grams"

Die restlichen finden ihr hier.

Wer die ganze Liste gelesen hat, sieht natürlich, dass HdR3 klarer Favorit ist. Aber die Anzahl der Nominierungen versprechen ja noch nicht, ob man überhaupt einen Preis erhalten wird.

Also was glaubt ihr?
    Wer wird abräumen (besonders in den wichtigen Kategorien)?

btw.
    Nach der Verleihung kann hier bestimmt auch darüber diskutiert werden. (Sofern die Mods natürlich nichts dagegen haben und es keine Streitereien gibt, weil ein User einen Preis einer anderen Person gesehen hätte etc. )

klar HdR3 ist klarer Fav, vielleicht gewinnt er ja in jeder nominierten Kategorie und dann hat genauso viele Oskars wie Titanic....man darf ja wohl noch träumen.....HdR wird sicherlich 4-5 Oskar davon tragen, ich hoffe auch den für "Bester Film", sonst gibts eignetlich ja auch keinerlei Konkurrenz außer "Lost In Translation", der hat doch letztens irgendwo ziemlich abgeräumt, bei so ner anderen Preisverleihung......egal
    Was mich aber noch ein bisschen enttäuscht hat, das "Last Samurai" nicht nominiert ist, also ich hab zwar "Master and Commander" nicht gesehen, aber soll auf keinen Fall so dolle gewesen sein....

"Bester Hauptdarsteller" würd ich eigentlich zumindest von den nominierten nur Johny Depp gönnen, aber leider ist ja Tom Cruise in "Last Samurai" garnicht nominiert, schade eigentlich, brillianter Film, aber dann wird eben Hr. Depp das rennen machen...

Zur "Besten" Hauptdarstellerin kann ich nix sagen, weil ich zum. von den nominierten keinen Film gesehen hab....

Den Preis für den besten Animationsfilm, denk ich wird sich wohl Findet Nemo holen, weils dort ja auch kaum Konkurrenz gibt, zum. nur einen andern "Brother Bear", aber wenn der wirklich so überragend wäre, hat man denk ich schon mehr hierzulande gehört.

Beste Regie, warum schon wieder "Master and Commander", scheint doch garnicht so schlecht gewesen zu sein, egal wird trotzdem an Peter Jackson gehen, btw der dreht Ende 2005 "King Kong" nur so am Rande

Oh, die Kostüme, naja ich denke, zum. wünsche ich das es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen LS undn HdR geben wird, weil sies zum. in der Kategorie beide verdient hätten.....IMO

Die Musik wird mehr oder weniger mal wieder an HdR gehen, weil der OST einfach nur genial chillig und atmosphärisch ist.....

Alles in Allem muss ich sagen, dass vor allem "Master and Commander" ein kleiner Geheimfavorit ist, weil er irgendwie auch in IIRC 5-6 Kategorien nominiert ist, auch wenn ich das nichts wirklich verstehen kann, aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Film nicht gesehen hab, werd ich wohl noch nachholen müssen.....

Bester Film, Regieseur und Hauptdarsteller an Lost in Translation, Sofia Coppola und Bill Murrahy... alles andere währe Lächerlich. Die Rückker des Königs ist überbewertet und kann von mir aus beste Special Effects abräumen, aber bester Film auf keinen fall, dafür ist einfach die Konkurrenz wie Mystic River "zu gut" und das ohne Effektgewitter.

Bei den Darstellern erwarte ich auch das Bill Murrahy endlich seinen Oscar bekommt.^^ Obwohl dort die Konkurrenz stark ist, bis auf Johnny Depp trau ich allen zu zu gewinnen. Depp ist zwar super, aber wegen Pirates würd ich im keinen Oscar geben; währe ziemlich lachhaft das er einerseits für Ed Wood keinen Oscar kriegt (im gegensatz zu seinem Co-Darsteller Martin Landau) dann aber für Pirates einen. Pirates ist zwar super aber nicht Oscar Material.

chinmoku Gast
    Zitat Zitat
    und dann hat genauso viele Oskars wie Titanic....
    Nur dass Titanic für afair 13 oder 14 Oskars nominiert war O.o ^^

Zitat Zitat
    Bester Film, Regieseur und Hauptdarsteller an Lost in Translation, Sofia Coppola und Bill Murrahy... alles andere währe Lächerlich.
    Ich glaube eher deine Bemerkung ist lächerlich

Bester Film natürlich Herr der Ringe --> Alles andere wäre Schwachsinn O.O ^^

Beste Regie: Peter Jackson
    Allerdings glaub ich nicht, dass Herr der Ringe auch einen Oskar für den besten Darsteller bekommt bzw für die beste Darstellerin, aber ich rechne doch fest daran, dass es einen Supporting Actor Oskar geben wird ^^

nohman Gast
    Hauptdarsteller hät ich gerne Bill Murrahy oder Sean Penn. kann mich nicht so recht entscheiden. ich find es auch ein wenig seltsam das Johnny Depp gerade für Pirates nominiert wurde ... Hauptdarstellerin kann ich wenig sagen (hab die filme noch nicht gesehen) - aber ich halt einfach mal die daumen für Naomi Watts . Regie tipp ich mal auf die Sofia und film - naja - wird denk ich mal HdR
    ach ja - musik wünsch ich mir für Big Fish (wenn ich mir die konkurenz so anschaue )

Zitat Zitat
    Original geschrieben von chinmoku
    Beste Regie: Peter Jackson
    Allerdings glaub ich nicht, dass Herr der Ringe auch einen Oskar für den besten Darsteller bekommt bzw für die beste Darstellerin, aber ich rechne doch fest daran, dass es einen Supporting Actor Oskar geben wird ^^
    kein einziger HdR darsteller wurde nominiert btw
    HdR verdient auf jedenfall den oscar für effekte und den für kostüme. film und regie gabs wirklich bessere (vielleicht kleinere, aber bessere ...)

jaja, der editieren button ist schon schwer zu finden . - pi

Geändert von 3,141592654 (27.02.2004 um 21:04 Uhr)

chinmoku Gast
    @ nohman

Ich verweise da auf eine Umfrage bei theonering.net

Ich glaub du musst mir über diesen Film nüscht mehr sagen

Damit du zufrieden bist: Ein Supporting Actor Oskar hätte Herr der Ringe auf jeden Fall verdient und den Besten Film holt er eh ein. ^^

Also meine Tipps:

Film: Lost in Translation
    Schauspieler: Bill Murray (wobei ich auch Sean Penn da sehe)
    Schauspielerin: Diane Keaton
    Nebendarsteller: Ken Watanabe
    Nebendarstellerin: Marcia Gay Harden
    Animationsfilm: Finding Nemo
    Regie: Peter Jackson oder Sofia Coppola
    Ausstattung: Herr der Ringe 3
    Org. Drehbuch: Lost in Translation
    Adaption: Herr der Ringe 3
    Kamera: Master And Commander
    Kostüme: The Last Samurai
    Ton: Herr der Ringe 3
    Schnitt: Cold Mountain
    Tonschnitt: Fluch der Karibik
    Visuelle Effekte: Herr der Ringe 3
    Make Up: Fluch der Karibik
    Musik: Herr der Ringe 3
    Song: You Will Be My Ain True Love
    Ausland: Evil
    Dok: The Weather Underground

Wobei ich bemerken muss, dass ich natürlich nicht alle Filme gesehen habe und mein Geschmack nicht unbedingt jener der Jury entsprechen wird. HdR würde nach mir also 5-6 Oskar bekommen. Jedoch sind diesmal einige Kategorien sehr hart umkämpft. So könnten dieses Jahr einige Überraschungen kommen. Am schwierigsten zum Tippen wird wohl der Hauptdarsteller; eigentlich sehe ich da 3 Favoriten (aber eben nur einen Oskar! )

ReturnOfTheKing - Bester Film Aller Zeiten

Wow, wer hätte das gedacht. In 11 Kategorien nominiert und in 11 gewonnen. So was hat es noch nie gegeben und auch zu Recht. Selten hat mich ein Film dermaßen gefesselt wie dieser. Damit reiht sich auch TheReturnOfTheKing zu den Filmen wie BenHur und Titanic ein, die ebenfalls 11 Oscars gewonnen haben.

Tja, die Verleihung ist vorbei und Herr der Ringe hat tatsächlich den "clean sweep" geschafft, wie Herr Spielberg es so schön sagte.
    11 Oscars, damit ist "Die Rückkehr des Königs" nicht nur der erfolgreichste Film aller Zeiten, sondern alle drei Teile gehen wohl unweigerlich als erfolgreichste Trilogie aller Zeiten in die Filmgeschichte ein... Wieviel Oscars haben die 3 Filme denn nun zusammen abkassiert? Bin zu müde zum zählen.

Naja, ich für meinen Teil finde das ganze einfach nur lächerlich. 11 Oscars sind nun wirklich übertrieben und vollkommen unverdient. 4-5 wären gerecht und verdient gewesen.
    Es gab dieses Jahr eindeutig bessere Filme, aber nach Qualität scheint bei der Academy ja wohl nicht bewertet zu werden.
    Aber mein Gott, wenn man schon Filmen wie Titanic 11 goldene Männchen hinten rein schiebt...

Ansonsten schade, dass Murray keinen Oscar bekommen hat. Ich hätte es ihm wirklich sehr gegönnt... zumal es sehr fraglich ist, ob er jemals wieder so eine Chance bekommen wird.

Also ich bin auch etwas verwundert das HdR soviele Oscars bekommen hat im Endeffekt.
    Nicht das ich mich nicht darüber freue.
    Ich bin auch der Meinung, wenn es ein Film wie Titanic schafft hat HdR das alle mal verdient.
    Es steckt ja auch sehr viel Arbeit in dem Film.
    Ich kann aber auch verstehen, dass einige enttäuscht sind darüber.
    Ich hab zwar Lost in Translation sowie auch Mystic River nicht gesehen, aber Bill Murray tat mir schon etwas Leid, auch wenn ich Sean Penn den Preis auch gegönnt habe. Der war mir schon immer irgendwie symphatisch.

chinmoku Gast
    Keiner hat mir geglaubt, doch es hat sich bewahrheitet.

Der Herr der Ringe 'clean sweep' ^^

Ich weiss zwar nicht wie die Kategorie 'Bester Film' nominiert wird,
    aber das war klar, dass Herr der Ringe den Oskar bekommt,

da er nicht nur Publikumsliebling war, sondern auch der Film mit den meisten Einnahmen.

^^ Das verdient der Film und die Mühen, die dahinter stecken, auf jeden Fall.

Zitat Zitat
    11 Oscars sind nun wirklich übertrieben und vollkommen unverdient.
    Erst denken und dann schreiben.
    Wenn du dich auch nur einen Funken für Herr der Ringe interessieren würdest, dann würdest du anders sprechen und nicht so eine dumme Bemerkung von dir lassen.

chinmoku, in einem anderen Ton bitte, hier kann jeder seine Meinung äußern und jede Meinung sollte akzeptiert werden.

Wie schon gesagt wurde, hat Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs 11 Oscars kassiert, darunter auch der für den besten Film und beste Regie.

Bester Hauptdarsteller wurde Sean Penn in "Mystic River" und beste Hauptdarstellerin wurde Charlize Theron in "Monster".
    Tim Robbins konnte sich den Oscar für den besten Nebendarsteller holen und Renée Zellweger wurde die beste Nebendarstellerin.
    Bester Animationsfilm wurde Findet Nemo.

Eine Übersicht findet ihr
    hier.

Doch das hat es schon gegeben -.- bei BenHur und Titanic, aber das scheinst du ja zu wissen. Trotzdem kann man deine Anfangsaussage so nicht stehen lassen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kite
    11 Oscars sind nun wirklich übertrieben
    Ach, das passt schon – HdR bietet allerbestes Popcornkino und damit haben sich Film und Preis absolut verdient. Man muss halt die Bedeutung der Auszeichnung richtig einschätzen.

Beim Oscar geht es doch nicht darum, den künstlerisch wertvollsten Film auszuzeichnen. In diesem Fall wird vor allem ein Filmstudio und Produzententeam dafür belohnt, ein solches teures und aufwendiges Mammutprojekt zu realisieren. Genau diese Filme Art von Filmen sind es schließlich, die "Hollywood" ausmachen.

Bei der Oscarverleihung dreht sich alles um Glamour, Pathos, (Film-)Politik und Kommerz, aber gewiss nicht um Kunst. Es ist eine riesige Marketingveranstaltung bei der Hollywood sich selbst feiert.

Ich guck das jedes Jahr wieder gern – Weil es eine großartige Show ist! Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Weil es soviel Spaß macht, einen Klugscheisser, zu "oberklugscheissern" :

DOCH!!! Die Anfangsaussage kann man so stehen lassen, weil "Titanic" und "Ben Hur" im Gegensatz zu HdR eben nicht in allen Kategorien gewonnen haben, in denen sie auch nominiert waren.
    Das ein Film bei so vielen Nominierungen tatsächlich auch in jeder einzelnen gewinnt, hat es wirklich noch nie gegeben.

Zitat Zitat
    Original von aka

klar HdR3 ist klarer Fav, vielleicht gewinnt er ja in jeder nominierten Kategorie und dann hat genauso viele Oskars wie Titanic....man darf ja wohl noch träumen....
    schön, wenn träume in erfüllung gehen

so, ich habe gerade die zusammenfassung in den nachrichten gesehen, weil ich leider keine möglichkeit hatte, die show live zu sehen , das mit den 11 oscars bei 11 nominierungen hat mich echt umgehauen.
    aber ich finde, dass der film es verdient hat. ich und jeder, den ich kenne, der den film im kino gesehen hat, ist sich einig, dass es einfach das schönste und spektakulärste kinoerlebnis des vergangenen jahres gewesen ist.
    außerdem sind die ersten beiden teile der trilogie ja was die kategorien "bester film" und "beste regie" angeht beide male leer ausgegangen und im vorfeld der diesjährigen verleihung wurde ja auch schon davon gesprochen, dass der 3. teil der mit abstand erfolgreichste film der reihe wird, weil die academy mit dem dritten teil sozusagen die trilogie als gesamtwerk auszeichnen will, was ja auch geschehen ist

ich kann es auch nachvollziehen, weil ich mir auch fast die gesamten 13 stunden bonusmaterial von den beiden extendeds der ersten teile angeschaut habe, und gesehen habe, mit was für einem zeit- arbeits- und geldaufwand alles produziert wurde, das ist einfach wahnsinnig.

das einzige, was mich im zusammenhang mit herr der ringe enttäuscht hat, war dass sean astin noch nicht mal für den oscar als bester nebendarsteller nominiert war, der hätte ihn nämlich echt verdient, vor allem für seine rolle im 3. teil

was mich noch enttäuscht hat, war die tatsache, dass johnny depp seinen oscar nicht bekommen hat, der war echt genial in fluch der karibik

Geändert von Taro Misaki (01.03.2004 um 15:14 Uhr)

Ich finds gut, dass sie soviele gewonnen haben. Titanic war als Film zwar nicht schlecht (auch wenn ich ihn eigentlich nicht so gern mag, ist mir zu schnulzig damals mit 14 hab ich noch anders gedacht ~_^ ), aber ich hätte es schon komisch gefunden, wenn Herr der Ringe nicht so ausgezeichnet worden wäre. Ich fand alle drei Filme super genial, nicht nur weil ich ein Fantasy-Fan bin, sondern weil Aufnahmen schön waren, die Effekte gut gelungen etc.
    Meiner Meinung nach auf jeden Fall gerechtfertig

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lisa Jewell
    Weil es soviel Spaß macht, einen Klugscheisser, zu "oberklugscheissern" :

DOCH!!! Die Anfangsaussage kann man so stehen lassen, weil "Titanic" und "Ben Hur" im Gegensatz zu HdR eben nicht in allen Kategorien gewonnen haben, in denen sie auch nominiert waren.
    Das ein Film bei so vielen Nominierungen tatsächlich auch in jeder einzelnen gewinnt, hat es wirklich noch nie gegeben.

Noch mehr Klugscheissen:
    Beinhaltet die Aussage ``aller Zeiten´´ nicht auch die Zukunft?

Und ja, der Film war ganz nett....zu meinen Favs gehört er aber nicht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von chinmoku
    Erst denken und dann schreiben.
    Wenn du dich auch nur einen Funken für Herr der Ringe interessieren würdest, dann würdest du anders sprechen und nicht so eine dumme Bemerkung von dir lassen.
    ich weiß nicht - ich finde seine Bemerkung gar nicht so dumm - ich teile sie sogar.
    11 Oscars sind für den Dritten Teil wirklich zuviel.
    Vor allem der Drehbuch-Oscar ist ja wohl ein Witz - ich erinnere da nur an die vielen Leute, die das Ende zu lang (und teilweise langweilig) fanden.

Wie im QFRAT gepostet:
    Ich glaube die Jury hat eingesehen, dass man die vorherigen HDR-Filme eindeutig mit zu wenig Oscars bedacht und unter Wert verkauft hatte.
    Die 11 Oscars für HDR-III sehe ich daher eher als eine Art Entschädigung für die dürftige Bewertung der vorherigen Jahre.

Wo stehtn hier bitte "aller Zeiten"? o_O