Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage zu selbstgezeichneten Chipset

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Frage zu selbstgezeichneten Chipset

Hi

Ich hätte eine Frage zu einem selbstgezeichneten Chipset.
    Und zwar ist bei mir folgendes Problem:
    Alles was zum unteren Chipsatz gehört ist begehbar
    auch wenn ich auf geblockt stelle. Ich habe alles ausprobiert
    aber es lässt sich nicht beheben.

Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

hmm... hast du auch alles richtig gezeichnet?
    Weil ein Chipset sieht ja etwas anders aus als beim Makern.
    Ansonsten wär mein Tipp: Stell mal bei "Pass 4 dir" das, was nicht begehbar sein soll, auf die kleinen Vierecke. Vielleicht klappts ja dann. Ansonsten kann es eigentlich nur ein Fehler im Chipset sein.
    Greatz
    ~Jason~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von JasonWeal
    hmm... hast du auch alles richtig gezeichnet?
    Weil ein Chipset sieht ja etwas anders aus als beim Makern.
    So einen Mist habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Wieso sollte das ganze im Maker denn anders aussehen?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du im Uperlayer aus Versehen alles mit einem begehbaren Feld ausgefüllt hast und es deswegen nicht funzt. Oder du hast halt falsche Einstellungen in der Database vorgenommen.

Funzen andere Chipsets denn?

Mach einen Event hin, der auf "same Level as Hero" eingestellt ist.
    Dann kann er auch nicht mehr drübergehn.
    Das ist vielleicht nach der Zeit etwas müsam, aber es geht

@ Chester
    ich glaube er meint die unterschiedliche Anordnung auf dem png oder bmp und die im Maker im Edit Modus, was aber eigentlich trotzdem nichts damit zu tun haben kann wenn man sie auf nicht begehar stellt, oder?

@ Dark Templar
    alle freien Felder mit Events auszufüllen ist nicht nur mit der Zeit etwas mühsam, dass ist schlichtweg gesagt Mist!!!

Stell dir mal vor du willst ein richtig großes Game machen mit 100 Maps (ist nicht gerade viel für ein Game) und du musst den ganzen Mist mit Events ausfülen da hängst du doch Tage dran (ich weiß, COPY & PASTE) aber da wirst du doch bescheuert wenn man den ganzen Tag nur COPY & PASTE macht!
    Ich denke auch mal, wenn er schon übers lower layer drüber laufen kann selbst wenn es geblockt ist kann er wahrscheinlich auch nicht einstellen, dass Dinge wie Baäume oder Gebäude den Char verdecken!Ich würde lieber mal das Problem finden, dann ist alles viel leichter!!!

Ich glaube du hast im upper Layer ein transparentes chip auf passierbar gestellt das nun die ganze map bedeckt, denn die upper layer hat vorrang vor der unteren.

Sprich: wenn du in der upper layer ein cip passierbar machst, und es auf ein nichtpassierbares der unteren layer legst kann der held nacher drauf laufen.

Gruß
    Rash

Edit: sry, Chester, habs grad gesehen, dass du au sowas gemeint hast
    (Aber meins is doch besser erklährt, oder )

Achso, jetzt weiß ich erst mal wie das gemeint war! Das müsste dann passiert sein, wenn man diesen "Alles Ausfüllen" Button aktiviert Hat (oder wie auch immer der heißen mag) und man dann aus Versehen alles mit nem unsichtbaren CHip ausfüllt! Alles klar!!

Also im Grunde sind sowas Notlösungen und die sind nie gut... erstmal möcht ich wissen, welche Erweiterungen du hast und welche Version, früher hab ich von sowas noch nie gehört (bestimmt Luki schuld ^^)
    außerdem... hat jemand anderes es mit deinen Sets schoma versucht? Weil eigentlich kanns net an den Sets liegen, das sind nur Grafiken

Erstma danke für die vielen Antworten.
    Ich werds weiter versuchen.
    Was zu Dhans Beitrag:
    Wie meinst du das mit den Erweiterungen und Versionen? §doof

Welche RPg Maker version (1.05, 1.07.....), welche verschiedenen Patches, welches RTP...

Ach so

Ich habe die Version 1.07b, die
    RTP Erweiterung und den Europäischen Zeichensatz.
    Ausser Inelukis MP3 Patch habe ich
    keine Patches. (glaub ich )

uploade doch mal dien set und eine testmap (natürlich mit exe und co ^^)

Hm... es gibt doch im 2ten "Mal" Modus oben rechts ein (normal) Transparentes Feld, schau mal noch ob das Transparent ist -> wenn nicht, ist das der Fehler ^^