sven-seoman: danke, das hat uns jetzt unheimlich weitergeholfen. die "punkte" sind wichtig für die proportionen, für bewegung und komposition, wenn du ohne klarkommst ist das auch ok, aber mit diesem Gerüst kann man grundlegenden Fehlern vorbeugen, zudem erleichtert es vor allem anfängern (für die dieses Tutorial ja gedacht war) den Einstieg. und jetzt hört endlich mit eurem "ich bin so toll, weil ich das ohne punkte kann und punkte sind generell schlecht" auf, schreibt doch euer eigenes tut, wenn ihr eure technik so viel besser glaubt um nen gefühl für den menschlichen körper zu vermitteln.

Ich halte zumindest diese Technik für sicher und mit ein bisschen Übung auch für gut, man kommt sehr schnell zu ordentlichen ergebnissen und kann auch seh schnell begebenheiten abchecken, ohne gleich eine ganze Figur zeichnen zu müssen.

letzteres ist besonders bei comic später wichtig, wenn man sich über die Gestaltung eines Beildes im Panelkomplex nicht im klaren ist...

aber wie ihr meint.

@tutorial: so in abgespeckter version kommt jetzt das nächste Tut morgen, notfalls übermorgen. ob es euch was bringt weiß ich nicht, aber ich werd mir mühe geben, es noch differenzierter, als das letzte zu behandeln, da das ganze ein wenig komplizierter ist.

bird