-
Hi
So... erstmal danke für die positive Aufnahme dieses Tutorials und dann noch mal ein zwei Worte, um offenstehende Fragen zu klären. Das mit dem niedrigen Kontrast der Bilder tut mir sehr leid, ich hoffe, dass wird beim nächsten mal besser, ich werde wohl mal ein wenig mit den Einstellungen spielen müssen.
Ich spreche mir die Zeichnung Genie deutlichst ab, da reden wir vielleicht nochmal nach meinem Ableben drüber, was hoffentlich noch ein paar Jahre hin ist. Bis dahin gibt es noch viel für mich zu lernen, noch viel zu gebären...
Hm so und nun zu der Frage mit den Büchern. Erstmal, ich habe mir nahezu alles selbst beigebracht, die Tatsache, dass ich auf eine Schule zur Förderung der Kreativetät Heranwachsender gehe, da diese Schule eben auf dem Prinzip des eigenständigen Erlernens, unter Darbietung aller dazu notwendigen Materialien, basiert. Nennen wir es also "Eigenleistung mit Hilfestellung".
Tatsächlich habe ich einige Bücher hier zu Hause stehen, aber zugegeben, ich habe sie noch nie wirklich exzessiv benutzt, daher kann ich nicht wirklich Bücher empfehlen. Ich verweise an dieser Stelle mal auf Louise Gordon "Figuren Zeichnen - Poträt und Anatomie des Menschen" im Augustus Verlag erschienen. Das Buch besticht durch viele Abbildungen und dem Gedanken das Gesicht von innen heraus verstehen zu müssen um ein ebensolches gut Zeichnen zu können. Das Buch hat leider einen ziemlichen Zacken aus der Krone gebrochen bekommen, als Anfänger häufig daraus abzeichnen und diese Bilder bei Wettbewerben einschicken.
Das Prinzip des Kanons wird sehr gut von José M. Parramón (Edition - Michael Fischer Verlag) erläutert, das Buch ist ansonsten aber recht dürftig. Eine sehr schöne und kompakte Form vieler Inhalte findet sich überraschend in Bernd Natkes "Comic Zeichnen für Anfänger" wieder und für Bewegungen kann ich auch noch empfehlen P. Blairs (ehemaliger Disney Zeichner, leider verstorben) "Zeichentrickfiguren leichtgemacht" zu Rate zu ziehen.
Für Gesichter empfiehlt sich letztlich nur die eigene Sammlung und ein paar Kurse, wie sie zahlreich im Internet angeboten werden, der klassische Spiegel und eben Louise Gordon.
All diese Sachen sollte man jedoch eher als Hilfestellung ansehen und nicht stur abklappern. Das wichtigste ist dass man sein Auge schult, man kann schon viel entdecken, wenn man nur mal sein eigenes Gesicht betrachtet, oder das einer Freundin, oder eines Freundes. Und bei Comics, bzw. Mangas... naja, viele zeichnen einfach so lang ab, bis sie es einigermaßen drauf haben... manche entwickeln eine eigene technick, wieder andere, wie ich, übertragen einfach einen Stil auf das Prinzip.
Nach einem halben Jahr Unterrichtserfahrung (ich hab mal Kurse gegeben und werde es ab dieser Woche wieder tun) kann ich jedoch auch sagen, dass kein bezahlbares Buch all die Antworten bietet, die man vielleicht haben möchte. Und da man meist nicht beim Autor nachfragen kann, halte ich die Tutrials im Netz gar nicht mal für so verkehrt, da es hier deutlich leichter fällt mit den Autoren in Kontakt zu treten, deshalb halte ich auch immer dazu an, fragen zu stellen.
bird
(ich alte schwafelbacke)
PS: Ich kann nur empfehlen sich mal ein paar Bilder von Rennaissancemalern, wie Caravaggio anzusehen, da kann man viel draus lernen.