-
@ arrogant: nein ich halte dich nicht für besodners arrogant, aber bei aller routine, irgendwann sieht es doch komisch aus und dann nutzt man mal dieses Schema um sichd as ganze zu verdeutlichen. Und wenn ich bei meinen Comic eine Figur immer wieder und wieder zeichnen muss, dann leg ich mir vorher ein allegemeingültiges Shema über die größenverhältnisse an... ich find es halt sehr hilfreich. wenn ihr soweit seid und das ohne könnt, bitteschön... mir gibt es halt ne gewisse sicherheit...
@ ohne Schema: Ohne Schema zeichne ich meistens meine impulsiven Bilder, die einfach so hochkommen, bespielsweise, wenn ich in meinem Heft rumkritzel oder so... Oftmals benutze ich aber auch kein solches Schema, wenn ich Gesichter zeichne (klar, dann benutze ich ein adneres, *scherz*), aberw enn ich vorher weiß, dass ohnehin nur ein Ausschnitt des Bildes wichtig ist und verwendet wird, dann lass ich großartige Strichkonstrukte auch weg. Auch solche einfachen Posen, wie in diesem Tutorial mache ich meist aus der hohlen hand, soll heißen ich überspringe die ersten zwei Schritte und fange sofort mit Schrit 3 und 4 an. Vielleicht liegt hier die Routine...
Allerdings und darauf möchte ich auch nochmal hinweise, handelt es sich hier um ein Tutorial für Anfänger, das ich ganz bewusst ausführlich gemacht habe. Ich denke bei vielen anderen tutorials besteht irgendwo auch das Problem, dass diese nur ihre Routine zeigen und nicht, was eigentlich dahintersteht. Auch aufgrund dieses aspektes stehe ich voll hinter der vorführung dieses Prinzipes. Und es erleichtert (mir) wirklich die komposition...
@ kompliziert: Richtig kompliziert wird es erst, wenn noch dei bewegungslinien hinzukommen, aber momentan sind unsere Bilder ja noch ststisch, deshalb hab ich die erstmal weggelassen (nebenbei setze ich die auch kaum, was ich vielleicht öfter tun sollte)
@ comic: ich glaube ich poste demnächst mal ein Bild, bei dem ich das ganze mal demonstriere.
@ Anfängerglück: Ja, mir war aufgefallen, dass hier einige recht unreife Artworks ausgestellt wurden. Nun, ich denke richtig interressant wird es für die meisten wahrscheinlich erst beim Gesicht. wobie ich gerade gar nicht weiß, ob ich das am wochenende schaffe, weil das wird doch ein gutes Stück umfangreicher 
@ fischfilet: hm... würde ich es nicht besser wissen, würd ich annehmen, du wolltest mich mit dem Bild auf den Arm nehmen XD Naja... Das kannst du wirklich besser.
@ Hände: Ich notiers mir
Puh, scheint, als komme jede Menge Tut-Arbeit auf mich zu ^^°
Liebe Grüße soweit,
Bird