Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RPG Maker200/2003 und RTP.. und alles andere

  1. #1

    RPG Maker200/2003 und RTP.. und alles andere

    Ich muss gestehen, ich blicke unabhängig von dem, wie die Maker funktionieren, gar nicht mehr durch, bei den ganzen Versionen..
    Ich progge ein Spiel mit dem 2003er in Deutsch.. jedenfalls mit der Deutschen Version.. und habe das RTP 1.7(wenn mich nicht irre)
    Nun..Ich kann meine Spiele sehr gut zoggn.. nur das ist ja nicht der Sinn der Sache.. Müssen sich alle Spieler erst ein anderes RTP runterladen, um mein spiel zu spielen??(also das 1.7) Wie sieht es mit den Englischen Spielern aus(Wenn ich das Spiel übersetze)Was müssen die sich runterladen??
    Was ist genau der Unterschied zum RPG Maker 2000???
    *nixdurchblick*


    (Ich hab noch ne Frage: Wie mache ich es eigentlich,dass bei einem Event eine Bedingung nur dann erfüllt ist, wenn drei Switches in unabhängiger Reihenfolge aktiviert sind..*peiltdieVariablennicht*^^)

  2. #2
    Also, der RPG Maker 2000 und der RPG Maker 2003 haben unterschiedliche Run Time Packages. Die ist jeweils unabhängig von Versionen und Sprachen. Es kann jedoch vorkommen, dass manche Spiele, die mit dem Maker 2k gemacht wurden, das RTP Addon benötigen.

    Zu deiner Frage:

    Mit Fork Conditions. Einfach 3 Forks ineinander verschachteln, dann passiert das, was du willst!

    mfg
    The Game

  3. #3
    Zu deiner Frage:
    Welche Art von Bedingung meinst du?
    Meinst du eine Bedingung die erfüllt sein muss, damit ein Event eine andere Seite anzeigt (sprich: anderes Aussehen, andere Inhalt) oder meinst du einfach eine Bedingung die mitten auf einer Seite eines Events besteht (z.B. Held soll Schwert, Helm und Rüstung haben damit er sagt: Hey, ich hab ja alles. (Hier wäre eine zweite Page in einem Event ja ziemlich sinnlos.)

    Zur ersten Variante:
    Erstmal vorweg: Diese Variante ist in diesem Beispiel völlig Sinnlos, aber es gibt bestimmt noch andere Anwendmöglichkeiten...
    Also: Sagen wir da ist ein Raum. In deisem Raum liegen irgendwelche fünf Gegenstände (können natürlich auch Schalter sein). Oben befindet sich eine Tür. Diese soll sich erst dann öffnen, wenn alle Gegenstände aufgehoben wurden.
    So, von hier an gibt es wieder zwei Varianten (Wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber diese sind mir nun mal bekannt.)

    Variante 1.1 (Leichtere und daher sinnvollere):
    Jeder Gegenstand könnte folgendes ausführen: (Die mit $ eingekesselten Abschnitte sind für das funktionieren des Events nich unbedingt nötig. Du kannst dort beliebiges einsetzen.)
    (Das Event muss natürlich auf Push Key und Below Hero stehen, damit der Held es auch einsammeln kann )
    $>>Show Massage: Hey cool! Noch so'n fetter Gegenstand den ich eigentlich gar nicht brauche.<<$
    $>>Play Sound effect: Was weis ich, eben so ein Soundeffekt<<$
    $>>Add Item-Add:Irgendetwas<<$
    >>Move Event-This Eventhange Graphic to (Irgend ein völlig leeres Feld)<<
    >>Set Event Place: 0/0<<
    !!>>Change Variable 0001 Gegenstände im Raum: +1<<!!

    So das muss in den einzelnen Events drin stehen.
    Nun kannst du die Tür so gestalten, dass auf der zweiten Seite oben links ein Kreuz bei Variable ist und dann im Kästchen da drunter steht Variable 0001 Gegenstände im Raum: 5 above
    Auf dieser Seite muss die Tür natürlich weg sein und ein Teleport als Eventbefehl drin stehen.

    Variante 1.2:
    In dieser Variante ändert sich eigentlich kaum etwas. Du fügst nur bei jedem Gegenstand einen Switch an, der dann bei deisem Event die zweite Seite aufruft, wo dann einfach nichts ist. (Also kein Aussehen, Below Hero, Push Key und kein Text)


    Variante 2:
    Dazu lässt sich eigentlich nichts mehr sagen. So weit ich den RPG-Maker kenne, sollte der Vorschlag von The Game eigentlich funktionieren.

    So, ich hoffe ich konnte dir helfen
    mgf
    Phönix Tear

  4. #4
    Fork=Bedingungen (auf der 3. registerkarte rechts)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •