hm, das beurteilt jeder individuell, würd ich sagen.

Spam kann sein, wenn ich hingehe und einfach in irgendwelche Threads was poste, was nichts oder kaum mit dem thema zu tun hat, und das in kurzer Zeit, um den counter zu erhöhen oder sonstwas.
Spam kann sein, wenn man dauernd Fragen stellt, die man sich auch leicht selbst beantworten kann, indem man zum Beispeil das FAQ oder die Netiquette liest.
Spam kann sein, wenn jeder Post nur sehr kurz ist, ein paar Wörter oder ein Satz oder so. Dafür müssen die Posts nicht mal kurz nacheinander auftauchen, da reichts schon, wenn der Stil generell so ist.

Um Spam-Vorwürfen zu entgehen, sollte man einfach versuchen, etwas ausführlichere Posts zu schreiben, mehrere Sätze, mit Begründung seiner Meinung. Also wenn jemand fragt: Wie findet ihr das und das? - DAnn sollte man nicht nur mit "ich finds gut/doof" antworten, sondern eben auch sagen, warum.

Es kommt auch immer darauf an, wo man "spammt". Im QFRAT-Thread zum Beispiel ist das ganze wesentlich lockerer als in Themen-Threads Eine eindeutige Antwort kann man da so sicher nicht drauf geben, weil es auch jeder Mod anders einschätzt und seine Grenze zieht.