-
Deus
Ich habe kürzlich nochmal gegen beide gekämpft.
Ich kann nicht genau sagen, wer von beiden eigentlich der schlimmere Gegner ist, (ich finde beide mächtig gefährlich) ich denke jedoch, Ruby ist um einiges härter, weil man
1. alleine gegen ihn kämpfen muss
2. ihn mit konventionellen Angriffen kaum schaden kann (außer der Lucky 7)
3. um Ruby überhaupt sinnvoll bekämpfen zu können, muss man erst gegen Emerald antreten.
Mit der Master Aufruf Substanz (die man von Emerald bekommt) und einer Ritter der Runde Substanz ist Ruby dann eigentlich kein Problem mehr, man braucht nur noch wenige weitere Substanzen. Ich schreibe meine Substanzen und Ausstattung mal hier rein, damit ist Ruby eigentlich sehr einfach (ab Level 80 ungefähr):
Waffe: Ultimatives Schwert
Rüstung: Mystil
Zubehör Schleife
Waffe: alles Master-Substanzen, weil hier AP 0 ist:
Feindeskönnen<->Master Befehls-Substanz*, HP-Absorbierung<->Master-Aufruf, HP-Plus, Zauber-Plus, Geschwindigkeit-Plus, Glücks-Plus
Rüstung, diese Substanzen bekommen 50.000 AP nach dem Kampf:
Letzter Angriff<->Phönix, MP-Absorbierung<->Ritter der Runde, 2mal Aufuf <->MP-Plus (falls nötig)
* - oder eine gemasterte Nachahmen-Substanz. Ist diese nicht gemastert, sollte sie in die Rüstung an Stelle der MP-Plus.
Die beiden anderen Charaktere, die kampfunfähig in den Kampf gehen, sind so ausgestattet mit Substanzen, dass es nach dem Kampf jede Menge Master-Substanzen gibt und es heftig klingelt, denn 50.000 AP sind nicht zu verachten. Die beiden anderen Charaktere müssen nichts tun, sie sollten nur viele HP haben und eine gute Rüstung, damit sie ihre kurze Anwesenheit überleben.
Kampf-Ablauf: (idealer Ablauf, passiert aber recht häufig)
Cloud macht sofort zu Beginn 2 mal Aufruf Ritter der Runde und danach 2 mal Nachahmen. Danach stirbt er selbst vielleicht. Wenn nicht, dann muss nun 2mal Aufruf Phönix und Ritter der Runde gemacht werden: mit dem Phönix stehen die beiden Kameraden auf und das Ritter der Runde gibt Ruby den Rest.
Vorausgesetzt, Cloud hat einen Magie-Wert von 255, das muss man hinkriegen. Die Rüstung Mystil sorgt dafür, dass Cloud dem Ultima Konter sehr oft ausweicht.
Nicht ideal ist es, wenn Cloud zu früh stirbt und Phönix die beiden anderen zu früh erweckt, das führt meist zu etwas Chaos bei mir. 
Emerald mache ich hingegen ganz anders, bei ihm setze ich auch viele Limit-Attacken ein und 4mal Schlag mit HP-Absorbierung und natürlich Nachahmen. Irgendwann rufe ich auch bei ihm Ritter der Runde (mit MP-Absorbierung) auf, aber da habe ich immer noch das Problem mit der HP-Auffrischung, denn die Angriffe von Emerald sind ziemlich heftig.
Hier kommt Große Wache, Regen. und auch schon mal ein Mega-Elixier ins Spiel. Ich bevorzuge Fernkämpfer bzw. die entsprechende Substanz, denn ich stelle hier immer alle in die hintere Reihe. Bei meinem letzten Kampf ist im zweiten Versuch kein einziger gestorben, dennoch ist hier letzter Aufruf <->Phönix Pflicht! Der erste Kampf scheitere daran, dass Emerald vor seinem Airsteam-Angriff dem Phönix-Chara alle MP geraubt hatte und den Chara getötet, der das Elixier verabreichen sollte.
So kanns halt gehen.
Ich weiß eigentlich nicht, was mich bewegt, das alles zu schreiben (wahrscheinlich wissen es eh die meisten oder haben ihre eigene Technik gefunden). Aber vielleicht hilft es ja denen, die es noch nie geschafft haben ....