Was machen, wenn mal was passiert... Tja, ich muss zugeben, dass ich oft über diese Frage nachdenke...allerdings teilweise sehr viel tiefgreifender, als nur, welche Nummer ich wählen sollte. Oft denke ich daran, was ich tun würde, wenn meiner Mutter etwas zustoßen würde. Meine Eltern leben getrennt und stehen seit 9 Jahren vor Gericht, muss man dazu wissen, und ihr geht es sowieso nicht gut... Aber das ist ein anderes Thema. Ich mache mir dann teilweise auch Sorgen, wie es mit mir weitergehen würde. Glücklicherweise waren meine Sorgen bisher unbegründet, aber wüsstet ihr, was ihr tun würdet, würde die Person, die euch am nächsten steht, nicht mehr da sein? Würde sich da nicht euer ganzes Leben verändern?

Glücklicherweise kann man bei einem spontanen Notfall sowohl 110 als auch 112 wählen, man wird trotzdem mit der Ambulanz verbunden. Aber was du angesprochen hast, stimmt leider: Alltäglich gibt es Notfälle auf der Straße, und alltäglich gehen die Menschen daran vorbei, als ob sie es nicht bemerkt hätten. Das kommt ganz sicher auch aus der Unwissenheit heraus. Und ich bin mir sicher, dass der eine oder andere sich darin wiedererkennt... Ich muss gestehen, ich gehöre auch dazu... Ich schäme mich heute dafür. Klar hab ich (wie alle, die vor anderthalb Jahren ihren Führerschein gemacht haben) einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, und spontan würde ich sagen, bin ich einmal der erste an einer Unfallstelle, werde ich alles tun, was in meiner Macht steht und was ich gelernt habe, um zu helfen. Dennoch... Menschen sind komisch.

Der Kerl, der damals den Kurs geleitet hat, hat von einem Fall erzählt, als er ein einsames Auto am Straßenrand bemerkte. Er ist dann rechts rangefahren und hat nachgesehen. Und tatsächlich, der Fahrer hatte keinen Puls und keine Atmung mehr. Er hat den armen Kerl dann aus dem Auto gezerrt und abwechselnd mit Mund-Zu-Mund-Beatmung und Herzrythmusmassage „bearbeitet“, in der Hoffnung, dass ein Auto anhalten und Hilfe rufen würde. Nach zwei Stunden kam ein Ambulanzwagen vorbei, der hat dann angehalten...

Der Mann hat tatsächlich überlebt... Aber ist das nicht erschreckend?