Nuja, ich hab auch Schiß, mal in ne Situation zu kommen, wo ich einfach Leben retten könnte. Ich hab 2mal so nen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, kann mich aber jetz schon so gut wie an nix mehr erinnern, wäre ich also plötzlich in einer LAge, wo sowas nötig ist, würd ich entweder vor Panik gar nix machen oder irgendwas grauenhaft falsch machen.
Und wenn man nicht hilft in so einem Fall , weil man es einfach nicht weiß und Schiß hat, dass man es evtl. noch viel schlimmer macht, dann wird man theoretisch auch noch wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt.
Ich finde, wenn der Staat ein gesetz rausbringt, dass wenn man an ner Unfallstelle ist, man helfen MUSS oder sonst angeklagt und verurteilt werden kann, dann muss er auch dafür sorgen, dass alle Bürger überhaupt in der LAGE sind, zu helfen.... Also sprich: Erste-Hilfe-Kurse umsonst anbieten oder sowas in der Art.

Wäre ich an einer Unfallstelle auf der Autobahn zB., würde ich helfen, wenn ich irgendwie könnte, aber da ich eigentlich keine Ahnung hab, was ich machen könnt außer 112 oder 110 anrufen (ist egal, die leiten es dann ja weiter), würde ich denken, dass ich eh bloß im Weg bin und weiterfahren...
Ist echt ätzend, aber so ist es eben.

Wenn ein Unfall hier zu Hause passieren würde, dann würd mir vermutlich auch nichts anderes einfallen, als die Notrufnummer rufen.
Hab mir zwar eingeprägt, dass man evtl. rumliegende "Teile" in Eis verpacken soll bis jemand kommt (damit man es wieder dran nähen kann), aber ich wüsste NICHT, wie man eine Mund-zu-Mund(Nase)-Beatmung mit Herzmassage macht (welcher Rhytmus, wie oft)...Obwohl ich eigentlich ein fauler Mensch bin, bin ich trotzdem dafür, dass ein Autofahrer alle 5 Jahre so nen Erste-Hilfe-Kurs oder wenigstens nochmal die Lebensrettenden Maßnahmen machen sollte, sonst ist er einfach nicht auf den Straßenverkehr vorbereitet.....