Ich zähle jetzt mal speziell für mich die Vor- und Nachteile der Maker auf:

RPG-Maker 2003
+ 50 Pictures statt 20
+ bessere Chipsets als beim RM2k
+ gutes KS, was auch besser ist als das vom RM2k
+ Zusätzlich Tasten 1 bis 0 verwendbar
+ Einige Zusatzfunktionen (Berufswahl, ändern von Battlemessages)
+ Vollständiger MP3-Support
+ Suchfunktion
+ Importieren von 24Bit-Bildern
- Leider seeehr viele unterschiedliche Versionen im Internet (auch mit unterschiedlichem RTP), was das Veröffentlichen von Spielen schwer macht. Man kann zwar das RTP miteinpacken, dadurch wird das Spiel aber sehr viel größer, was für Modembesitzer Probleme bereiten kann
- IMO schlechtere Facesets als beim RM2k
- Viele Versionen im Internet stark verbuggt (vorallem die deutschen Versionen)
- zum Teil wichtige Patches von Ineluki können nicht mit dem RM2k3 verwendet werden
- Das wohl am Negativsten: Viele Homepagebetreiber nehmen RM2k3-Spiele nicht an, weil geprüft werden muss, ob die Spiele mit der legalen Version des RM2k3 gemacht wurde

RPG-Maker 2000
+ Große Popularität: Hat jemand Probleme mit dem RM2k, gibt es sehr viele Quellen, wo man nachfragen könnte.
+ Dank eines Patches kann man den Maker ins Deutsche übersetzen lassen (und das ohne oder wenig Bugs)
+ Dank Patch beinahe die komplette Tastatur nutzbar
+ Dank Patch lassen sich ebenfalls bis zu 50 Bilder anzeigen
+ Dank Patch zumindest teilweiser Support von MP3-Dateien (Fade-In/Outs leider nicht möglich)
+ KS vom RM2k3 und die Berufswahl kann man, wenn auch mit Aufwand,
auf dem RM2k nachbilden
+ IMO bessere Facesets
- Keine Suchfunktion
- IMO schlechtere Chipsets
- Ohne Patch ist man teilweise sehr eingeschränkt

Mein Fazit: Ich würde beim RM2k bleiben. Schon alleine deswegen, weil bei Veröffentlichung eines Spiels viel mehr Leute das Spiel zu sehen bekommen. Beim RM2k3 ist es (zurzeit) eine sehr viel kleinere Gruppe. Gäbe es ein einheitliches RTP (wie beim RM2k), wäre der 2k3 wahrscheinlich besser bekannt und viele Homepagebetreiber hätten dann kein Risiko zu fürchten, dass er ein RM2k3-Spiel zum Download anbietet, dass möglicherweise vom illegalen Maker gemacht wurde.