-
Lehrling
Zur Zeit gefaellt mir die Serie 「Sazae-san ~ サザエさん」 sehr, meine "neue Geschwistern" schauen die Serie jeden Sonntag Abend (um 18.30 Uhr) an und haben mich damit quasi "infiziert". *smile*
Eine meiner absoluten Lieblingsserie ist 「ドラえもん ~ Doraemon」. Zwar laeuft diese jeden Freitag, aber leider habe ich zu dieser Zeit keine Moeglichkeit mir diese anzuschauen.
Noch dazu, gefallen mir die Filmen von Hayao Miyazaki und Isao Takahata. Besonderes gefallen mir die Werke 「Tonari no Totoro」 und 「Omohide Poro Poro」. Neulich haben wir 「Sen to Chihiro no Kamikakushi ~ Spirited Away」 auf DVD angeschaut und natuerlich hat er mir (wieder) sehr gut gefallen. In Miyazakis Welt erscheinen immer viele verschiedene nette, liebe Charaktere, und diesmal in dem neuesten Film gefaellt mir besonderes Kaonashi, ein einsames Wesen ohne Gesicht, der Sen mag und der er Gold schenken will, um sich mit ihr anzufreunden.
Erst diesmal ist es mir aufgefallen, dass die kleine Sen ihren Familienname ( 荻野 ) im Vertrag ( 契約 )falsch geschrieben hat. Bei einer anderen Szene habe ich mich gefragt, ob man sie verstehen kann, wenn man sich nicht der japanischen Kultur auskennt. Und zwar in der Szene. wo der Heizer Kamaji, nachdem Sen den giftigen, schwarzen Wurm (den Haku vorher ausgespuckt hatte) totgetreten hat, ihre zwei zusammengedrueckten Zeigefinger mit seiner Hand geschnitten hat und 「エンガチョ、千!エンガチョ」 ("Engacho, Sen! Engacho.") schrie. Dieses "Ritual" ist so etwas wie ein Aberglaube und soll eine Verbindung mit irgendetwas Boesem, Ungluecklichen oder Schlechten beenden.
Geändert von Anthy (02.03.2004 um 16:30 Uhr)