Ich habe jetzt von vielen gehört, dass sie etwas angefangen haben und dann aufhörten. Leute, ich kann euch nur eines sagen: Übung macht den Meister, dies gilt auch für Schriftsteller. Wisst ihr, wieviele angefangene Dokumente ich habe? Ich fange erst gar nicht an zu zählen. Doch wenn ich zurückschaue, dann bemerke ich, wie sich meine Schreibweise stets verbessert hat. Also wenn ihr es wirklich ernst meint, dann tut folgendes: Lernt das Zehnfinger-System und schreibt euch die Finger ab! Schreibt alle Ideen auf, die euch in den Sinn kommen. Desto mehr ihr schreibt, desto besser werdet ihr. Lest viel, lest alles, was ihr in die Finger kriegt und lernt daraus! Und dann setzt ihr das gelernte auf dem Papier um. Und jetzt das allerwichtigste: Gebt nie auf!

Das waren ein paar Tipps eines angehenden Schriftstellers, der bald sein Erstlingswerk veröffentlichen wird

Bei mir hat es über vier Jahre gedauert. Ich kann euch nicht sagen, wie lange ihr braucht, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Doch hört nicht auf!

P.S.: Ich habe jetzt bereits 65 Seiten