Hmmm....
Ich hoffe bloß ihr habt euch das gut überlegt mit dem Roman und das ist jetzt nicht der Eifer einer jungfräulichen Idee...
So ein Roman ist schon keine leichte Sache. Wie Simon schon sagte, da müssen im Vorfeld Charakterportraits, Beziehungsdiagramme, Ortsbeschreibungen und ein einheitlicher Sprach- und Erzählstil gefunden werden. Damit die Sache nicht zu leicht wird, habt ihr euch dann noch das Internet, als (erschwertes) Kommunikationsmittel erwählt. Rechnet auch nicht mit 5 Minuten Diskussionen, oder dass eure Idee in der Fünferrunde immer akzeptiert wird. Ich stell mir das Romanschreiben als solches schon ziemlich komplex vor, aber zusätzlich noch übers Internet und mit 4 anderen Schreibern, muss das ganz schön mühsam (d.h. nicht, dass es nicht machbar wäre) sein.
Ich will euch nicht entmutigen, im Gegenteil. Geht von Anfang an mit Köpfchen vor und überschlagt die Kosten. Das wird kein Zuckerschlecken.

Eine Enttäuschung wäre es, wenn ihr damit anfangen würdet und es nach dem 2. oder 3. Kapitel aufgeben würdet...dann doch lieber gar nicht erst anfangen...

Hoffentlich macht Mio Raem mit (du darfst mich als deinen persönlichen Fan bezeichnen ^^).

Eine ausgereifte Diskussion würde die Kapazitäten/Übersichtlichkeit dieses Threads sprengen, deshalb würde ich euch raten euch ein eigenes Forum für den Roman anzuschaffen. Ich konnte euch ein kostenloses erstellen, wenn ihr wollt...

Außerdem würde ich mich auch als Betaleser/Korrekturleser bewerben...

Ich wünsche euch viel Glück, Erfolg und vor allem, dass ihr es zu Ende bringt!